Jungen sind anders, Mädchen auch - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 23.02.2005


Jungen sind anders, Mädchen auch
AVIVA-Redaktion

Die Erzieherin und Sexualpädagogin Melitta Walter zeigt, was Eltern tun können, damit sich beide Geschlechter gleich frei entfalten. AVIVA-Berlin verlost 3 Bücher




Mädchen und Jungen verdienen gleiche Entfaltungschancen. Die meisten Eltern teilen diese Auffassung heutzutage - ebenso wie Erzieherinnen im Kindergarten und Lehrkräfte in der Schule. Und sie sind überzeugt, dass sie beide Geschlechter gleichberechtigt behandeln. Doch schauen wir genauer hin, ergibt sich oft ein anderes Bild. Trotz jahrzehntelanger Anstrengungen besteht in Sachen Geschlechtergerechtigkeit noch erheblicher Verbesserungsbedarf.

Das ist nicht wirklich neu, auch nicht die Feststellung Melitta Walters, daß sich die Lebenswelten von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern unterscheiden.
Der Autorin geht es jedoch nicht darum, eine neue Theorie des Geschlechterkampfes zu schreiben. Melitta Walter nimmt unseren Alltag genauestens und für Männer wie Frauen nachvollziehbar unter die Lupe.

Anhand so unterschiedlicher Themen wie Spielzeug, Geldverdienen, Stadtplanung oder Sport, beschreibt die Autorin, wie eng unsere Geschlechterrollen oft sind - und wie wir schon früh im Leben von Kindern die Weichen für mehr Chancengleichheit stellen können.
Hilfreich in diesem Prozeß der Sensibilisierung sei die Perspektive der Kinder. Kinder seien "hervorragende gesellschaftliche Stimmungsbarometer". In welcher Weise sie uns als Männer und Frauen erleben, ist für das Verständnis von angeblichen geschlechtstypischen Gesetzmäßigkeiten sehr aufschlußreich.
Walters Buch behandelt keine utopischen "Wenn-dann-Gedankenspiele", sondern fragt nach dem konkreten, realisierbaren Beitrag, den jede von uns auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit leisten kann.


AVIVA-Berlin verlost drei Exemplare von "Jungen sind anders, Mädchen auch", erschienen im Kösel-Verlag. Unsere Preisfrage lautet: "Wie heißt die derzeitige Trainerin der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft?" Senden Sie uns bis zum 20.03.05 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de


Zur Autorin:
Melitta Walter
, geb. 1949, Erzieherin, Sexualpädagogin und in den 80er-Jahren Bundesvorsitzende von Pro Familia, ist eine der bekanntesten Fachfrauen zum Thema Chancengleichheit der Geschlechter. Derzeit leitet sie die Fachberatung für "Geschlechtergerechte Pädagogik und Gewaltprävention" für die städtischen Kindertageseinrichtungen in München. Sie hält deutschlandweit zahlreiche Fort- und Weiterbildungen.
Mehr Informationen finden Sie unter www.melittawalter.de



Melitta Walter
Jungen sind anders, Mädchen auch

Den Blick schärfen für eine geschlechtergerechte Erziehung
Kösel Verlag
VÖ 17.02.2005
ISBN 3-466-30689-2
Taschenbuch, 240 Seiten, kartoniert
15,95 Euro200721139275


Literatur

Beitrag vom 23.02.2005

AVIVA-Redaktion