Eulenmond. Ein Buch für Kids ab Zwölf von Hilde Kähler-Timm - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 31.12.2003


Eulenmond. Ein Buch für Kids ab Zwölf von Hilde Kähler-Timm
Sharon Adler

Die wahre Geschichte eines mutigen Mädchens, das 1849 mit ihrer Familie mit dem Planwagen auf dem Weg nach Oregon unterwegs ist. Eines Tages kommen die Brüder und der Vater nicht von der Jagd zurück.




Miss Janette Riker ist verzweifelt. Warum nur kommen sie nicht, wie verabredet, vor Einbruch der Dunkelheit wieder?
Als ihr nach ein paar einsamen Tagen klar wird, dass etwas Schlimmes passiert sein muss, richtet sie sich auf den langen, harten Winter in den Rockies ein.
Ganz allein schafft sie es, eine wetterfeste Behausung zu bauen, sich Nahrung zu besorgen und sich gegen wilde Tiere zur Wehr zu setzen.
Ihre einzige Gesellschaft ist ihr kleiner Hund, mit dem sie ihre Erinnerungen und ihr Essen teilt.
Sie ahnt nicht, dass sie dabei von den Cayusen-Indianern beobachtet wird...

Wie es ihr gelingt, allein in den Rockies zu überleben, beschreibt dieser außergewöhnlich packende Roman für alle ab zwölf von Hilde Kähler-Timm.
Die Diplom-Bibliothekarin studierte Kunstgeschichte und Germanistik.

"Eulenmond" basiert auf dem 1879 erschienenen Buch von William Fowler,
"Woman on the American Frontier", in dem er ausgewählte Lebensgeschichten von Pioniersfrauen schildert.
Die Autorin arbeitet eine dieser kurzen Episoden für ihren Roman auf. Wichtig war es ihr, herauszufinden, wie die Rolle der Frauen in der damals männlich dominierten Gesellschaft aussah. Denn, so sagt sie, "so sind die Spuren im Fels auch die Spuren ihrer Schicksale. Eine davon ist zum Gegenstand meines Romans geworden."

Der AVIVA-Tipp: Bewegend!



Eulenmond.
Hilde Kähler-Timm

Thienemann Verlag, Juli 2003
ISBN/EAN 3-522-17615-4
(Ab 12 J.).
13,90 EURO 200834878275" target="_blank">




Literatur

Beitrag vom 31.12.2003

Sharon Adler