Karl Zwerglein - eine Geschichte für Zauberinnen und Zauberer - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 31.12.2003


Karl Zwerglein - eine Geschichte für Zauberinnen und Zauberer
Sharon Adler

Ildikó von Kürthys erstes Kinderbuch. Ein wunderbares modernes Märchen über Freundschaft und Phantasie.




Paula ist unglücklich. So lange hat sie sich schon darauf gefreut, endlich in das neue Haus zu ziehen und vor allem, den neuen Garten zu sehen. Ihre Mama hatte ihr versprochen, dass sie dort eine Ecke für sich ganz allein bekommt, um dort Blumen anzupflanzen, die sie gern mag. Und die nur ihr ganz allein gehört. Aber dann müssen die Eltern beruflich nach Italien fahren und die ersten Tage im neuen Zuhause ist Paula mit der fiesen Tante Margret allein. Die will sogar die alte Eiche fällen lassen und bestellt einen Gärtner, der den Garten stadtfein machen soll. Und alle schönen Blumen abmäht!
Zu allem Ãœberfluss hat sie es in ihrer neuen Schule auch nicht leicht - die anderen Kinder lachen sie aus, Freundinnen hat sie nicht und ihre neue Lehrerin kann sie anscheinend nicht leiden.

Als sie einen Gartenzwerg im Garten findet und behalten will, ist Tante Margret strikt dagegen. Aber Karl, so heißt das Zwerglein, hat schon lange darauf gewartet, endlich wieder mit Kindern spielen zu können. Vor allem will er seine Laterne wiederhaben, die er irgendwann einmal im Garten verloren hat. Karl und Paula schließen Freundschaft und Karl beginnt sogar, wieder zu sprechen und sich zu bewegen! Aber die Tante tut alles, um Karl loszuwerden, sie will ihn eigenhändig in den Müllwagen bringen!
Alles ist furchtbar, bis Paula und Karl einem Geheimnis auf die Spur kommen...

Ildiko von Kürthys erstes Kinderbuch - wir kennen die Autorin schon durch ihren Roman "Mondscheintarif" - ist eine liebevolle Geschichte für Kinder, die an Zauberkraft, Freundschaft und Mut glauben.



Karl Zwerglein
Eine Geschichte für Zauberinnen und Zauberer.
Ildikó von Kürthy
Illustrationen: Imke Sönnichsen
ISBN/EAN 3-499-21235-8
9,90 EURO
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reihe: rororo Rotfuchs, erschienen im November 2003
128 Seiten, Gebunden
(Ab 6 J.).90008115&artiId=2461390&nav=5081"



Literatur

Beitrag vom 31.12.2003

Sharon Adler