Wo die Schaluppen glitzern - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 30.06.2003


Wo die Schaluppen glitzern
Sharon Adler

"Ohne Träume kann keiner leben", sagt der kleine Fuchs zum kleine Wolf. Sie machen sich auf, die Angst zu besiegen. Ein liebenswertes Bilderbuch für Kids aus dem Thienemann Verlag.




Die beiden kleinen Freunde leben glücklich und zufrieden in einem Häuschen umgeben von Blumen, die im Dunkeln leuchten. Alles ist wunderschön. Bis ihnen eines Tages ein Fremder von einem Turm erzählt. Von ganz oben kann man das Meer sehen, Barkassen und Schaluppen, die in der Sonne glitzern.
Da wollen sie unbedingt hin, packen, und machen sich auf dem Weg.
Als sie den hohen Turm sehen, bekommen sie Angst und laufen wieder nach Hause. Traurig sehen sie, dass es ihnen hier nicht mehr gefällt. Sogar die Blumen leuchten nicht mehr.
"Ohne Träume kann keiner leben"
Lange Zeit trauen sie sich nicht, es noch einmal zu versuchen. Aber dann machen sie sich doch auf den Weg, weil keiner ohne Träume leben kann und besiegen die Angst, weil "Das Schlimmste haben wir schon kennen gelernt.".

Und endlich, ganz oben auf dem Turm sehen sie dann, dass alles noch viel schöner ist, als sie es sich vorgestellt haben...

Die Autorin Nele Moost erzählt in schlichten Worten eine große Geschichte für kleine Leute.
Zusammen mit den wunderschönen Illustrationen von Jutta Bücker wird das großformatige Bilderbuch zu einem Schatz, der Herz und Seele berührt.

Wo die Schaluppen glitzern
Nele Moost, Jutta Bücker

ISBN/EAN 3-522-43403-X
Thienemann Verlag GmbH, März 2003
Preis: 14,90 EURO
Gebunden mit Leinenrücken


Literatur

Beitrag vom 30.06.2003

Sharon Adler