Die zählebige Macht der Körpersprache - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 21.07.2004


Die zählebige Macht der Körpersprache
Gerlinde Behrendt

Wer führt? Körpersprache und die Ordnung der Geschlechter. Gitta Mühlen Achs beschreibt, wie Frauen wirksam in Schach gehalten werden




Gitta Mühlen-Achs forscht am Psychologischen Institut der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität über die Inszenierung der Geschlechter mittels Körpersprache:
Die Art unseres Auftretens und unserer Haltung sagt aus, ob wir Frau oder Mann sind. Sie vertritt die These, dass fast 40 Jahre Frauenbewegung nicht geholfen haben, zu einer repressionsfreien Sichtweise auf weibliche Körper zu gelangen. So ist es ein großes Problem, dass viele Frauen mit ihrem Aussehen nicht zufrieden und dadurch in vielfältiger Weise manipulierbar sind. Die Autorin sieht als Ursachen tiefverwurzelte kulturelleTraditionen - Erwartungen an weibliches Rollenverhalten werden schon im Säuglingsalter an die Mädchen herangetragen.

Körperliche Ideale haben in unserer optisch orientierten Kultur einen hohen Stellenwert. Aber während es Männern leicht fällt, das Supermann-Ideal als ein Angebot, nicht als Zwang anzunehmen, haben Frauen das Gefühl, ausschließlich nach den "Barbie" Werten bemessen zu werden. Für Männer wäre es eine Zumutung, in ein Bekleidungsgeschäft zu gehen und dort nur Kleidungsstücke in den Größen 36 – 42 angeboten zu bekommen.
Die Vokabeln, mit denen Frauen ihren Körpern zusetzen, erinnern denn auch an den Krieg: "Kampf den Pfunden", mit den "Problemzonen" muss frau mit gewaltsamen Methoden umgehen: "unter das Messer".

Wo stehen also die Frauen heute? Unter diesen Bedingungen haben sie sich noch keine optimalen Bewegungsmöglichkeiten in öffentlichen Räumen geschaffen. Gitta Mühlen-Achs geht der Frage nach, ob es Frauen gelingt, sich selbstbestimmt in der Öffentlichkeit zu positionieren, über Nähe und Distanz zu entscheiden. Unsicherheit ist immer noch ein dominierendes und hinderndes Gefühl bei vielen Frauen, wenn sie sich allein auf öffentlichen Plätzen bewegen, sowohl in säkularisierten westlichen Ländern als auch in religiös geprägten östlichen Kulturkreisen. Illustriert werden ihre Studien mit vielen Abbildungen.



Gitta Mühlen Achs
Wer führt? Körpersprache und die Ordnung der Geschlechter

Verlag Frauenoffensive ca. 240 Seiten, mit Abb.
¤ 19,90
ISBN 3-88104-361-6200884621975">


Literatur

Beitrag vom 21.07.2004

Gerlinde Behrendt