365 Kräuterhexentipps machen Lust aufs Kräutern - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.03.2005


365 Kräuterhexentipps machen Lust aufs Kräutern
Tina Kosleck

Die "Sternenfelser Kräuterhexe" Gabriele Bickel zeigt in ihren Tipps, dass man mit Kräutern noch viel mehr machen kann, als sie gehackt in den Quark zu streuen.




Jeder Monat ist ein Kräutermonat und so führt die "Kräuterhexe" Gabriele Bickel ihre LeserInnen mit Kräutertipps durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Und weil die bekanntlich zusammen 365 Tage ergeben, gibt es auch 365 knackig kurze Tipps.

Für jede Jahreszeit hat die Autorin Gartentipps, Küchentipps und Gesundheits- & Kosmetiktipps aus Kräutern zusammengestellt. Die reichen von so profanen wie "Unkraut einfach aufessen" bis zu etwas aufwendigeren Tee-Rezepten aus zehn verschiedenen Kräutern zur Linderung diverser Zipperlein. Und wie es sich für eine richtige Kräuterhexe gehört, hat sie natürlich auch das Rezept für einen "Traumhaften Liebestee" im Programm.

Komisch nur, dass auch einige wenige Tipps Eingang in die Kräuterhexentipps gefunden haben, die rein gar nichts mit Kräutern zu tun haben. Doch bei Bedarf muss die Kräuterhexe dann wohl auch mal auf Heilsteine und Mineralien zurückgreifen.

Zur Autorin: Nach ihrer Ausbildung zur Apothekenhelferin und anschließend zur Pharmazeutisch-Technischen Assistentin studierte Gabriele Bickel Grafik und Design. Seit der Geburt ihrer Tochter beschäftigte sie sich mehr und mehr mit Kräutern, Gewürzen und deren Anwendung. Inzwischen hat Gabriele Bickel selbst zwei Kräuterhexenläden in ihrer Heimat Baden-Württemberg.

AVIVA-Tipp: Praktisch für die gezielte Suche ist das Register im Anhang.



Gabriele Bickel
365 Kräuterhexentipps
Mit der Kräuterhexe durchs Jahr

Kosmos Verlag
121 Seiten, gebunden
Erschienen: September 2004
ISBN 3-440-09961-X
12,95 Euro200464423975"



Literatur

Beitrag vom 07.03.2005

AVIVA-Redaktion