980 Sprichwörter beschreiben geschlechtstypische Stereotypen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 31.08.2002


980 Sprichwörter beschreiben geschlechtstypische Stereotypen
Angelika Dufft

Frau und Mann im Sprichwort. Ein Grundlagenwerk für SpezialistInnen




Oh ja, dachte ich, als ich dieses Buch in die Hand nahm, das könnte interessant werden! „Mädchen, die pfeifen und Hähnen, die krähen, soll man bei Zeiten die Hälse umdrehen!“ – ein Sprichwort, mit dem ich als Kind immer wieder traktiert wurde.
Und nun, dachte ich, erfahre ich vielleicht mehr darüber, wie eine solche „Lebensweisheit“ in die Welt gekommen ist.

Leider nicht. Das Buch von Christa Rittersbach mutet eher wie die 1:1 Kopie einer Doktorarbeit an, die sich ausschließlich der Kategorisierung der geschlechtsspezifischen Sprichworte aus dem Oxford Dictionary of English Proverbs und dem Dictionary of American Proverbs widmet.

Für Nicht-SprachwissenschaftlerInnen ist dieses Buch ein harter Brocken.
Wenn frau vor Sätzen wie diesem steht: „Die Synekdoche gilt als Archetyp figurativer Sprichwörter“ kommt sie ohne geeignete Wörterbücher oder anderweitige professionelle Hilfe nicht mehr vorwärts.

Neben dem Text, der in unendliche, durchnummerierte Kapitel (1.2.3.3.4.1.) unterteilt ist, werden in vielen Grafiken und Tabellen die Inhalte der beiden Dictionaries gegenübergestellt.
Rechenformeln über die prozentuale Beteiligung der jeweiligen Nachschlagewerke an der einen oder anderen Sprichwortkategorie machen den Band 9 der Heidelberger Frauenstudien für die tägliche Arbeit leider etwas unübersichtlich.

Die Autorin: Christa Rittersbacher, geb 1968 in Ludwigshafen am Rhein, studierte Anglistik und Chemie und promovierte 2000 in englischer Sprachwissenschaft.



Frau und Mann im Sprichwort
Einblicke in die sprichwörtliche Weltanschauung Großbritanniens und Amerikas
Christa Rittersbacher
Verlag: Das Wunderhorn GmbH
ISBN: 3-88423-178-1
Preis: € 23,50
www.wunderhorn.de


Literatur

Beitrag vom 31.08.2002

AVIVA-Redaktion