Zum 12. Mal - der open mike setzt Maßstäbe - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 13.10.2004


Zum 12. Mal - der open mike setzt Maßstäbe
AVIVA-Redaktion

Nur die Besten kommen vor´s Mikrofon. 620 Bewerbungen erfüllten die Kriterien für den diesjährigen Berliner Nachwuchs-Literatur-Wettbewerb.




Jetzt wählen sechs LektorInnen aus renommierten deutsch-sprachigen Verlagen die 18 Nachwuchsschriftsteller aus, die am 6. und 7. November 2004 ihr Können auf dem Finale zeigen. Die Jury, die dieses Jahr aus dem Autor Thomas Hettche, dem Lyriker Michael Lentz und der Schriftstellerin Christina Viragh besteht, wird dann vor Ort drei GewinnerInnen küren. Der open mike ist mit insgesamt 4.800,- Euro dotiert und wird von der literaturWERKstatt berlin und der Stiftung Preussische Seehandlung ausgeschrieben.

Der open mike findet bereits zum 12. Mal statt und hat sich zum wichtigsten deutschsprachigen Nachwuchs-Literatur-Wettbewerb entwickelt. Er ist aus dem Literaturleben Deutschlands nicht mehr wegzudenken, die Lesungen des open mike haben Kultstatus. Er ist weit über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt, Einsendungen aus der Schweiz und Österreich sowie in diesem Jahr auch aus Großbritannien, Frankreich, Spanien, Griechenland, den Niederlanden, Polen, Schweden, den USA und der VR China belegen das.

VerlegerInnen, AgentInnen und Talentscouts suchen auf dem open mike ihren literarischen Nachwuchs. Er ist für viele AutorInnen zum Sprungbrett ihrer Karriere geworden. Zahlreiche namhafte SchriftstellerInnen begannen ihre Laufbahn beim open mike, wie z. B. Karen Duve, Tim Krohn, Kathrin Röggla, Julia Franck, Terézia Mora, Jochen Schmidt und Zsuzsa Bánk, ebenso wie Tobias Hülswitt, Ariane Grundies und Christian Schünemann.

Die Jury 2004:
Die in Rom lebende Christina Viragh veröffentlichte im letzten Jahr ihren vierten Roman "Pilatus"T
homas Hettche war u.a. Dozent an der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Philipps-Universität Marburg. Bekannt wurde er vor allem durch seine Romane "Ludwig muß sterben" und "Nox".
Michael Lentz ist Autor, Lyriker und Musiker. Er veröffentlichte u.a. den Gedichtband "Aller Ding" und den Roman "Liebeserklärung". Er ist Präsident der Freien Akademie der Künste zu Leipzig.



open mike
Endausscheid

6. und 7. November 2004
literaturWERKstatt berlin,
Knaackstraße 97 (Kulturbrauerei),
10435 Berlin
www.literaturwerkstatt.org



Literatur

Beitrag vom 13.10.2004

AVIVA-Redaktion