Fahr ruhig mal 2. Klasse. Geschichten von unterwegs - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.03.2004


Fahr ruhig mal 2. Klasse. Geschichten von unterwegs
Anne Winkel

Komische und traurige Erzählungen von der Ferne und der Heimat. Neue Literatur von Gabriele Wohmann




Die Erzählungen in "Fahr ruhig mal 2. Klasse" kreisen um allgemein-menschliche Themen. Sie handeln von "verheißungsvollen Begegnungen, Glücksmomenten, vergeblichem Warten, großen Träumen und kleinen Fluchten".

"Thematisiert wird das Verhältnis zwischen Männern und Frauen, Routine und Träumen von einer Flucht aus dem Alltag. Die ProtagonistInnen sind Menschen von nebenan mit teils nervenden, teils erheiternden Marotten. Ehemänner sind "so anziehend wie ein Fahrkartenautomat". Frauen dagegen geben "werweißwie mit ihren Fähigkeiten an".

Diskussionsanregung für die Figuren bieten die (Nicht)Sachlichkeit des Wortes "nett", die Regierung Bush, der Vergleich eines Fotos mit der tatsächlichen Urlaubslandschaft oder die Auflagen des Umweltministers. - "Ich nehme eine Menge Badeschaum. Ich bin eine Umweltsünderin. Ich genieße es."

"In der Erzählung "Es nützt ja doch nichts" treffen sich eine Frau und ein älterer Herr am Bahnsteig. Die Frau ist auf der Suche nach "Gesellschaft zum Schimpfen" Mit "schlachtvieh-fatalistischen Passagieren" weiß sie nichts anzufangen. Der Mann bleibt besonnen: "Es nützt ja doch nichts".

"Erhalt dir unbedingt die Heimwehsucht, Phantasieren ist immer das Beste, runterziehen kann nur die Realität". So lautet der Vorschlag einer Frau an ihre Kinderbücher lesende Freundin. Und so könnte man auch die Botschaft des gesamten Erzählbandes verstehen.

LeserInnen finden Passagen zum Lachen und zum Nachdenken. Der Untertitel "Geschichten von unterwegs" sollte nicht als Indiz für eine Textsammlung zum (Urlaubs)Reisemotiv verstanden werden. "Unterwegs" sind die Charaktere "im übertragenen wie auch im wörtlichen Sinne".

AVIVA-Tipp: Gabriele Wohmann legt Erzählungen rund um den Alltag vor, die unaufdringlich komische Züge tragen, dabei aber auch traurige Untertöne durchscheinen lassen. Die Sprache ist kühl, gleichzeitig aber hintergründig und ironisierend.

Gabriele Wohmann gehört zu den bekanntesten Autorinnen Deutschlands. Das Werk der 1932 in Darmstadt Geborenen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem "Bremer Literaturpreis", dem "Bundesverdienstkreuz 1. Klasse" und dem "Hessischen Kulturpreis".

Fahr ruhig mal 2. Klasse. Geschichten von unterwegs
Gabriele Wohmann
Pendo Verlag, Zürich, März 2004
208 Seiten, gebunden
ISBN 3.85842-576-1
19,90 Euro 200254970075"



Literatur

Beitrag vom 09.03.2004

AVIVA-Redaktion