Schön sind immer die andern. Ein Erzählband von Ariane Grundies - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 22.03.2004


Schön sind immer die andern. Ein Erzählband von Ariane Grundies
Sabine Grunwald

Geschichten über die Liebe und das Leben. Ein Debüt das durch seinen Pragmatismus und den Blick für´s Detail, Banalitäten und Kuriositäten besticht




Die Liebe ist nicht logisch, manchmal kommt sie, manchmal geht sie ohne jede Vorwarnung. Die Geschichten der Autorin erzählen lakonisch von alltäglichen Begebenheiten, die jeder von uns passieren könnten.

Der Erzählband gibt Einblicke in die Sehnsüchte einer Hure mit dickem Po, einer Frankophilen, unglücklich Verliebter und Verlassener, der lebenserfahrenen Taxifahrerin oder eines hypochondrischen Nachtwächters.

Wir erfahren, dass Sonntags Furó vorbeikommt. Es wird erzählt und Domino gespielt. "Seit Furó vor einigen Monaten das erste mal hier klingelte, weil er eine gewisse Fabienne in meiner Wohnung vermutete, gibt es in meinem Leben endlich die Regelmäßigkeit, nach der ich mich sehne." Doch eines Sonntags springt der Anrufbeantworter an und Furó meldet, dass er nicht kommen kann, da er mit Fabienne zum Angeln geht.

Babette, die eigentlich Manuela heißt, liebt französische Filme, möchte in die Normandie ziehen und Baguette oder Käse verkaufen. Aber Babette wandert nicht aus, es wird gemunkelt, dass sie "eingewiesen" wurde.

Die Liebe zu Mona L. findet keine Erfüllung. "Ich weiß nie, was das Richtige ist und wenn mir mal was Richtiges begegnet, dann nutzt es mir auch nichts".

Der Blick der Autorin ist kühl-distanziert, doch auch mitleidend und einfühlsam. Mit sparsamen Worten skizziert sie direkt und ohne Umschweife Banalitäten und Kuriositäten.

Ariane Grundies, 1979 in Stralsund geboren, studierte Literatur in Leipzig. Ihre Erzählungen erschienen in verschiedenen Anthologien, für einen der vorliegenden Texte wurde sie beim 10. Open Mike in Berlin ausgezeichnet. Sie lebt in Berlin und arbeitet an ihrem ersten Roman.

Lesen Sie hier das Interview mit der Autorin



Ariane Grundies
Schön sind immer die andern

Piper, März 2004
ISBN 3-492-04604-5
Geb., 173 Seiten
15,90 Euro200266827075"



Literatur

Beitrag vom 22.03.2004

Sabine Grunwald