Töchter ihrer Zeit. Ein Roman von Celia Monti - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 06.06.2004


Töchter ihrer Zeit. Ein Roman von Celia Monti
Sabine Grunwald

Faszinierende Lebensbilder eines ganzen Jahrhunderts machen uns mit Frauen bekannt, für die es noch keine Selbstverständlichkeit darstellte, ein selbstbestimmtes Leben zu wählen




Im Mittelpunkt dieser fesselnden Familiengeschichte, die sich über einen Zeitraum von einem Jahrhundert erstreckt, stehen starke Frauen-Persönlichkeiten.
Die Leserin nimmt teil an den Wünschen und Sehnsüchten von Frauen, die, Mitte des 19. Jahrhunderts geboren, noch kaum Rechte auf ihre Selbstverwirklichung hatten.

Die Erzählerin macht uns auf fesselnde Weise bekannt mit ihren beiden Verwandtschaftslinien aus Wien und Pommern, die von den Urgroßeltern bis zu ihren Eltern reichen. Friederike, die Hebamme (1857), die ihre leidenschaftlichen Gefühle nicht leben durfte. Anna (1857), die ihren Lebenstraum nicht verwirklichen konnte. Maria Regina Heimbrecht (1884), deren uneheliches Kind ein gesellschaftliches Stigma darstellte. Hanna Sartek (1880), die es nie gelernt hatte zu träumen und fremdbestimmt lebte. Marie Rodemann (1909), die sich in das Unabänderliche fügte, aber die Kraft und den heiteren Lebensmut besaß, das Beste für sich daraus zu machen. Hanny Sartek (1919), die Schauspielerin. Sie verwirklichte unbeirrbar und rücksichtslos ihren Lebenstraum, der durch eine ungewollte Mutterschaft zerstört wurde.

Weit mehr als eine faszinierende und persönliche Familiengeschichte ist dieses Buch ein beeindruckendes Zeitdokument des vergangenen Jahrhunderts. Wir hören die Stimmen von Zeitzeuginnen, die zwei Weltkriege erlebten und erfahren die ersten zaghaften Versuche von Frauen, sich ein Leben nach ihren Vorstellungen einzurichten.

Celia Monti lebte als Kind und Jugendliche in Wien. In Berlin studierte sie Germanistik. Sie wohnt und arbeitet in Hessen.




Celia Monti
Töchter ihrer Zeit - Lebensbilder über ein Jahrhundert

Triga Verlag
1. Auflage 2003
ISBN 3-89774-293-4
16,50 Euro



Literatur

Beitrag vom 06.06.2004

Sabine Grunwald