Gedächtniszeiten - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 20.07.2004


Gedächtniszeiten
Denise Hoffmann

Der Historiker Dan Diner legt ein anspruchsvolles Kompendium über jüdische Geschichte im Speziellen sowie europäische und islamische Geschichte im Allgemeinen vor




"Gedächtniszeiten" versammelt unterschiedliche Beiträge Dan Diners in erster Linie – aber nicht nur – zu jüdischer Geschichte, die ohne den Bezug zur nicht-jüdischen Umwelt nicht beschreibbar ist, war sie doch immer von außen beeinflusst.
Sowohl Israel als jüdischer Staat als auch die jüdische Diaspora und deren schwere Vergangenheit werden thematisiert. Der Holocaust ist für ihn direkter oder indirekter Ausgangspunkt:

"So kreist die Geschichtserzählung des vergangenen Jahrhunderts um einen negativen Telos, mit dem Holocaust als Zentrum – ein kurzzeitiges Geschehen, das […] alle vorgelagerten wie nachgelagerten Zeiten gleichsam an sich zieht."

Dan Diner bereitet in seinem ersten Kapitel "Räume und Zeiten" alle "großen" Ereignisse der letzten Jahrhunderte auf: u.a. die zwei Weltkriege, Krimkrieg, Genozid an den ArmenierInnen, Shoa, Palästina- und Kaschmirkonflikt.

In "Ethnos und Demos" werden Fragen zu Religion, Sprache, Nationalität, Kultur und Territorialität in Vielvölkerstaaten sowie islamische Säkularisierung und muslimische Staatsgründung aufgeworfen.

"Jüdische Geschichten" erzählen von den "diplomatischen Anstrengungen zum Schutze von Juden durch Juden" im 19. Jahrhundert sowie von West- und Ostjuden.

Das Kapitel "Gestaute Zeit" behandelt Auswirkungen des Holocaust: Der "Judenrat" und seine unmögliche Aufgabe, "Helfershelfer" der Nazis zu sein, Horkheimers Aporien der Vernunft und Schulddiskurse.

"Zeitmetaphern" behandelt jüdische Geschichte und – sich daraus entwickelnd – israelische Territorialität und Legitimität.
Das letzte Kapitel "Agenden" knüpft direkt daran an.

Aviva-Tipp:
Gedächtniszeiten ist ein wirklich kenntnisreiches Buch über (jüdische) Geschichte. Wer die gesamte abendländische Kultur und Historie einmal an sich vorbeiziehen lassen will, was zugegebenermaßen nicht immer leicht verständlich und manchmal recht umständlich beschrieben ist, liegt mit Dan Diners Buch genau richtig.

Ãœber den Autor:
Dan Diner wurde 1946 geboren. Heute ist er Direktor des Simon-Dubnow-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig und Professor für Geschichte an der Hebrew University Jerusalem.




Dan Diner:
Gedächtniszeiten

Über jüdische und andere Geschichten
C. H. Beck, erschienen März 2003
ISBN/EAN: 3-406-50560-0
24,90 Euro200641858975"



Literatur

Beitrag vom 20.07.2004

AVIVA-Redaktion