Nur die halbe Wahrheit zählt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 27.01.2005


Nur die halbe Wahrheit zählt
Sharon Adler

Kimia Mir Shekari´s erster Roman erzählt die Geschichte von Jill, die zwischen zwei bemerkenswerten Frauen, Mandy und Irene, hin- und hergerissen ist. Authentisch, aber chaotisch.




2042 blickt die erfolgreiche Journalistin Jill M. zurück auf ihr wechselhaftes Leben im Licht der Öffentlichkeit und auf dramatische Zeiten:
Als 23 jährige ist sie hin- und her gerissen zwischen zwei Frauen, ihrer ersten großen Liebe Irene und der weit älteren Schauspielerin Mandy.
"So jung wie ihre Tochter" lautet die Schlagzeile in der Tageszeitung, als Jill´s Beziehung mit Mandy bekannt wird. Die Liebe der beiden Frauen erfährt nicht nur durch die Paparazzi erhebliche Störungen, sondern vor allem durch die Leidenschaft Jill´s für die kühle Irene.
Als Irene durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt, bedeutet das nicht das Ende der Liebe und doch arrangieren sich Jill und Mandy miteinander, unterstützen sich beim Aufbau ihrer Karrieren.
Als die Jahre vergehen und Schicksalsschläge sich häufen, wird Jill allmählich bewusst, dass sie trotz Erfolg und Vermögen noch immer nicht das echte Glück gefunden hat. Aber das ist nur die halbe Wahrheit...

AVIVA-Tipp: Etwas zu wahllos aneinandergereiht und überfrachtet lesen sich die Episoden in dieser Geschichte um eine junge Frau, die sich zwischen zwei Geliebten nicht entscheiden kann.
Das Tempo wirkt inszeniert, gezwungen. Der Anspruch, minutiös das Leben der Protagonistinnen wiederzugeben, überfordert die Leserin mit Details und Fragmenten.

Zur Autorin: Kimia Mir Shekari wurde 1982 im Iran geboren und lebt seit 1994 in ihrer Wahlheimat Hamburg. Nach ihrer Ausbildung zur Damenschneiderin entschied sie sich gegen das lange geplante Modedesign-Studium und widmet ihre Zeit nun gänzlich dem Malen und Schreiben und studiert nebenbei Journalistik. "Nur die halbe Wahrheit zählt" ist ihr erster Roman.

Mehr zu Kimia Mir Shekari: www.kimiamirshekari.de


Nur die halbe Wahrheit zählt
Kimia Mir Shekari

Books on Demand Verlag, erschienen Oktober 2004
ISBN/EAN 3-8334-1724-2
23,90 Euro
379 Seiten, Einband: kartoniert
200675222575"




Literatur

Beitrag vom 27.01.2005

Sharon Adler