Marie Hermanson - Das unbeschriebene Blatt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 10.02.2005


Marie Hermanson - Das unbeschriebene Blatt
Sabine Grunwald

Mit psychologischem Einfühlungsvermögen und spannend wie ein Krimi wird die Geschichte zweier Menschen erzählt, die auf der Verliererseite des Lebens stehen




Reine ist ein einsamer Mann Mitte fünfzig, der seine Kindheit in Heimen verbrachte.
Klein, dünn und etwas verwachsen, arbeitet er in einer Polsterwerkstatt und muss eines Tages feststellen, dass er dort nie legal angestellt war. Plötzlich ist er Frührentner. Eines Tages lernt er durch Zufall, die schwer übergewichtige Angela kennen. In ihrer Gegenwart fühlt er sich sicher. Er lädt sie zu Kaffee und Kuchen ein und langsam entwickelt sich mehr.

Angela erwartet mit Mitte vierzig ein Kind von ihm und das Glück der beiden scheint perfekt zu sein, als noch eine kleine Erbschaft hinzukommt.

Doch eines Tages wird Bjarne, der kleine Sohn, schwer krank. Nur eine teure Operation im Ausland könnte ihm das Leben retten.

Reine heckt einen perfekten Plan aus. Die Entführung des kleinen Sebastian, der Sohn reicher Eltern, soll ihnen das notwendige Geld für die Behandlung sichern. Doch plötzlich entgleist die Geschichte. Die bisher lethargische und unbeteiligte Angela nimmt das Ruder in die Hand. Allmählich kommen immer mehr dunkle Geheimnisse ihrer Vergangenheit zum Vorschein...

AVIVA-Tipp: Das Psychogramm zweier Außenseiter wird einfühlsam erzählt. Langsam und zielsicher entwickelt sich die Geschichte bis zum packenden Finale und enthüllt eine schreckliche Vergangenheit.

Zur Autorin:
Marie Hermanson, geboren 1956, schrieb den Bestseller Muschelstrand. Zu letzt erschien der Roman Die Schmetterlingsfrau.


Marie Hermanson
Das unbeschriebene Blatt

Aus dem Schwedischen von Regine Elsässer
Suhrkamp, 2004
ISBN 3-518-45626-1
8 Euro200288033475"




Literatur

Beitrag vom 10.02.2005

Sabine Grunwald