Das Wunder von St. Petersburg von Maria Blumencron - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 10.02.2005


Das Wunder von St. Petersburg von Maria Blumencron
Sabine Grunwald

Alja lebt mit ihrer Mutter Anna Timonina in einer heruntergekommenen Wohnung in Russland. Durch ihre Bildern und Geschichten flieht sie aus dem tristen Alltag in eine Phantasiewelt voller Wunder.




Anna Timonina, 1970 bei Murmansk geboren, erzählt die Schrecken ihrer Kindheit nüchtern und ohne Larmoyanz. Für Klagen hatte die junge Frau keine Zeit, die es als Putzhilfe schafft, für sich und ihre hochbegabte Tochter alleine zu sorgen.

Mit drei Jahren kam Anna in ein Kinderheim, weil ihre Mutter, eine Prostituierte und Alkoholikerin, nicht in der Lage war, für das Kind zu sorgen.
Mit Hilfe der ihr zugetanen Erzieherin Valentina besuchte sie in Leningrad ein berühmtes Musikkinderheim, das von Rimski-Korsakow gegründet wurde. Dort wird sie zur Geigerin ausgebildet.

Der militärische Drill und die rüde Behandlung macht aus Anna einen starken Menschen. Anders als viele andere ihrer LeidensgenossInnen zerbricht sie nicht an der Realität, sondern schafft es, ihr eigenes Leben zu meistern.

Auch als ihre große Liebe sie verlässt und sie alleine die Sorge für ihr schwerkrankes Kind tragen muss, gibt Anna nicht auf. Sie macht eine Ausbildung als Designerin und arbeitet heute als Managerin der KünstlerInnengruppe ASIA.

AVIVA-TIPP: Lebendig und ergreifend erzählt, werden wir Zeuginnen der menschlichen Stärke dieser russischen Frauen und der Macht der Phantasie, die es schafft, alles Leid zu verwandeln.

Zur Autorin:
Maria Blumencron, 1965 in Wien geboren, ist Filmemacherin und Autorin. Ihr erstes Buch, benannt nach dem preisgekrönten Dokumentarfilm "Flucht über den Himalaya", wurde ein internationaler Erfolg.


Maria Blumencron
Das Wunder von St. Petersburg

Russlands Kinder und die Macht der Phantasie
Malik Verlag, 2004
Geb. 312 S. mit 52 Abbildungen
ISBN 3-89029-283-6
19,90200411031575"



Literatur

Beitrag vom 10.02.2005

Sabine Grunwald