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AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 18.08.2005


Handbuch Kulturmarketing
Sharon Adler

Michaela Reimann und Susanne Rockweiler geben hilfreiche Anregungen zur strukturierten Planung und erfolgreichen Umsetzung von Kulturprojekten und zeigen Innovationen und Trends aus der Kulturszene.




Wie lässt sich Kultur vermarkten?

Gerade kleine Theater und einzelkämpfende Kulturschaffende verfügen über kein großes oder noch so kleines Budget für die Vermarktung ihrer Produktionen.
Doch Kulturerlebnisse vermitteln wertvolle Erfahrungen. Kultur ist lebensnotwendig.
Dennoch reicht dies allein häufig nicht mehr aus, um zum Besuch eines Konzerts, einer Ausstellung oder Theaterstücks zu animieren. Brauchen Kunst und Kultur heute ein "Sprachrohr", das sich am Markt orientiert?
Kultur und Marketing - passt das überhaupt zusammen?
Das "Handbuch Kulturmarketing", erschienen im Cornelsen Verlag, widmet sich diesen Fragen. Marketing ist heute mehr denn je unabdingbar: Öffentliche Subventionen werden ersatzlos gestrichen, die Konkurrenz schläft nicht und die BesucherInnen immer verwöhnter.

Wie also funktioniert Kulturmarketing?

Einleitend klärt der Band, wie Kultur und Marketing langfristig konzeptionell verbunden werden können. An vier case studies - Theater, Museum, Orchester und Ausstellungswesen - zeigt das "Handbuch Kulturmarketing", wie die passende "Übersetzung" des künstlerischen Anliegens mit Marketing gelingen kann. Auf 296 Seiten geben die Expertinnen Michaela Reimann und Susanne Rockweiler hilfreiche Anregungen zur strukturierten Planung und erfolgreichen Umsetzung von Kulturprojekten. "Wir möchten alle Kunst- und Kulturmacher ermutigen das Handwerkszeug des Marketings zu nutzen: als Sprachrohr, Impulsgeber und notwendiges Element, um die Strahlkraft der Künste zu sichern", schildern die Autorinnen ihr Credo. Sie verfügen über langjährige Berufspraxis im Kulturmarketing und vermitteln regelmäßig in Seminaren Einblicke in ihre Tätigkeit.

40 Praxisbeispiele, über 40 Tabellen und Übersichten, 35 Praxistipps und Checklisten, ein Serviceteil mit kommentierter Literaturliste und Stichwortverzeichnis sowie unzählige Abbildungen und Fotos wollen insbesondere kleinere Theater, Museen, Orchester, KulturveranstalterInnen und freie KünstlerInnen bei der konkreten Planung, Organisation und Umsetzung unterstützen. Für sie ist Kulturmarketing ein wichtiges Element zum Überleben.

Sechs Interviews mit bekannten Kulturverantwortlichen, wie Kulturstaatsministerin Dr. Christina Weiß, machen Mut und liefern wertvollen Input, um die Theorie in die eigene Praxis umzusetzen:
"Marketing ist ein zentrales Element moderner Kultureinrichtungen. Alle Institutionen sind aufgerufen, in Eigeninitiative um Unterstützer, aber auch um das Publikum von heute und morgen zu kämpfen. Dabei geht es nicht nur um Marketing im Sinne betriebswirtschaftlichen Handelns, sondern auch um den Bildungs- und Vermittlungsauftrag von Kulturinstitutionen"

AVIVA-Tipp: Leider nehmen die Kulturmarketing-Prozesse anhand von konkreten Beispielen sehr viel Raum im Buch ein - besonders Kulturinstitutionen arbeiten individuell und nicht jeder Prozess ist übertragbar. Kapitel 6 - "Pfiffige Ideen - auch für kleinere Budgets realisierbar", hätte mehr Aufmerksamkeit durch die Autorinnen verdient. Dennoch ist das "Handbuch Kulturmarketing" ein hilfreiches Instrument zum Einstieg in die Materie.

Die Autorinnen:
Michaela Reimann

Studium der Germanistik, Philosophie und empirischen Kulturwissenschaft. Fortbildung "Führungskräftenachwuchs Marketing/Vertrieb". Zehn Jahre Erfahrung im Verlagsmarketing. Seit 200 Trainerin, Beraterin und Coach. Lehrbeauftragte der TU Berlin, FH Potsdam und Uni Gießen.
www.michaelareimann.de

Susanne Rockweiler
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing.
Postgraduiertenstudiengang "Kulturelles Management". Zehn Jahre Erfahrung in der Realisation von interdisziplinären Kulturprojekten. Seit sieben Jahren im Kulturmarketing, davon seit vier Jahren in leitender Funktion. Schwerpunkte: Positionierung von Kultureinrichtungen und Marketingkonzeption, -strategie und -umsetzung.
www.oneart.org


Michaela Reimann/Susanne Rockweiler
Handbuch Kulturmarketing

Strukturierte Planung - Erfolgreiche Umsetzung - Innovationen und Trends aus der Kulturszene
Cornelsen Verlag, erschienen April 2005
ISBN 3-589-23640-x,
36,00 Euro (D)/ 37,00 Euro (A)/sFr 62,30
293 Seiten, Gebunden200730700475"




Literatur

Beitrag vom 18.08.2005

Sharon Adler