Ich warte darauf, dass etwas geschieht. Die Hör-CD zum Buch von Margaret Forster - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 04.01.2006


Ich warte darauf, dass etwas geschieht. Die Hör-CD zum Buch von Margaret Forster
Sabine Grunwald

Eva Mattes liest mit einfühlsamer Stimme das fiktive Tagebuch einer ganz gewöhnlichen aber unkonventionellen Frau, die auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück Kriege und Krisen meistert




Die beliebte Schauspielerin und Sprecherin Eva Mattes verleiht der Heldin in Margaret Forsters Buch Ich warte darauf, dass etwas geschieht ihre sympathisch-geschulte Stimme und lässt sie auf anrührende und ungekünstelte Art zu Wort kommen.

Millicent möchte etwas Besonderes sein und fängt mit 13 Jahren, zu Beginn des Ersten Weltkriegs, an, ein Tagebuch zu führen. Die Aufzeichnungen reichen bis in die Gegenwart und umfassen eine Zeitspanne von über achtzig Jahren. Die liebenswerte Protagonistin geht auf ein reales Vorbild zurück und entwirft mit ihren Erinnerungen ein sachliches und informatives Panorama des 20. Jahrhunderts.

Ihre Suche nach dem persönlichen Glück wird sensibel geschildert und in das Zeitgeschehen eingebettet. Die Schrecken des Krieges gehören ebenso dazu wie gesellschaftliche Zwänge und der Versuch, ein eigenständiges und emanzipiertes Leben zu führen.

AVIVA-TIPP: Ein spannendes und unterhaltsames Hörvergnügen. Genau das Richtige für kuschelige Nachmittage zuhause.

Eva Mattes wurde am 11. Dezember 1954 geboren. Bekannt wurde sie mit dem Film "Wildwechsel" 1972 unter der Regie von Rainer Werner Fassbinder. Im Anschluss ging sie für sieben Jahre an das Hamburger Schauspielhaus. Von 1976 bis 1978 arbeitete sie mit Werner Herzog zusammen. In Woyzeck war sie die Partnerin von Klaus Kinski und erhielt für die Rolle der Marie in Cannes den Preis für die beste Nebendarstellerin.
In den folgenden Jahren war Eva Mattes in zwei Filmen zu sehen, die die Nazizeit thematisierten: "David" und "Deutschland bleiche Mutter". In Percy Adlons Film "Celeste" spielte sie die Rolle der Haushälterin von Marcel Proust. Dafür erhielt sie den Deutschen Darstellerpreis und den Bayerischen Filmpreis.
Seit 2002 spielt Eva Mattes die Tatort-Kommissarin Eva Blum.

Margaret Forster wurde 1938 in Carlisle geboren. Sie studierte Geschichte in Oxford und lebt als freie Autorin in London und im Lake District. In ihren Büchern thematisiert sie die Beziehungen zwischen Müttern und Töchtern und geht Familiengeheimnissen auf die Spur.


Margaret Forster
Ich warte darauf, dass etwas geschieht

Arche Verlag, erschienen Oktober 2005
Gelesen von Eva Mattes
Gekürzte Fassung. Laufzeit ca. 460 Minuten.
6 CDs mit Booklet
28,99 Euro
ISBN 3-7160-3341-390008115&artiId=3588907"




Literatur

Beitrag vom 04.01.2006

Sabine Grunwald