Emilys Geheimnis - realisiert vom Westdeutschen Rundfunk Köln - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 07.12.2005


Emilys Geheimnis - realisiert vom Westdeutschen Rundfunk Köln
Karin Effing

Die Hörspielbearbeitung von Liz Kesslers wunderschöner Geschichte um ein Mädchen, das auf geheimnisvolle Weise mit dem Element Wasser verbunden ist, regt zum Träumen und Genießen an. Zauberhaft.




Liz lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter auf einem Hausboot. Noch nie ist sie im Wasser gewesen, nicht im Meer und auch nicht in der Badewanne, für die es auf dem heimischen Boot auch gar keinen Platz mehr gibt. Als sie zum ersten mal in ihrem Leben ins nasse Element taucht, verspürt sie ein eigenartiges Ziehen in den Beinen. Das Mädchen ist verwirrt und weiß nicht, was mit ihm geschieht.
Sie möchte jedoch wissen, was es mit den merkwürdigen Veränderungen auf sich hat und bittet ihre Mutter, am Schwimmunterricht teilnehmen zu dürfen. Kaum ins Wasser getaucht, verändern sich abermals ihre Beine und sie fühlt sich pudelwohl. Die lästernden und nervigen Mitschülerinnen berühren sie kaum noch. Nachts, als sie schwimmen geht, passiert es, sie verwandelt sich in eine Nixe und trifft auf das Meermädchen Shona. Beide werden beste Freundinnen und begeben sich auf die Suche nach Liz´ Vater, der von Neptun gefangen gehalten wird.
Auf ihrer abenteuerlichen Reise begegnet Liz der wunderbaren Welt der Meermenschen.
Dann gibt es noch den eigenartigen Mister Beeston. Welche Rolle spielt er eigentlich? Was hat es mit den Gebäckstücken auf sich, die er Liz´ Mutter regelmäßig vorbeibringt?

AVIVA-Tipp: Die märchenhafte und gleichzeitig lebensnahe Erzählung der Autorin Liz Kessler wurde vom Westdeutschen Rundfunk Köln in der Regie von Burkhard Ax auf wunderbare Weise umgesetzt. Sowohl humorvoll, als auch träumerisch entzückt das gesamte Klangwerk. Einfach nur schön!

Emilys Geheimnis
nach der Buchvorlage "Emilys Geheimnis" von Liz Kessler, deutsch von Eva Riekert
Hörspielbearbeitung: Sebastian Goy
Hörspielkomposition: Henrik Albrecht
Regie: Burkhard Ax
SprecherInnen: Wanda Kosmala, Céline Vogt, Frauke Poolman, Marianne Rogée, u.a.
1 CD, 52 min
Produktion: Westdeutscher Rundfunk Köln 2005
Der Audio Verlag
EAN: 9-783898-134248
Empfohlen ab 8 Jahren
9,99 Euro90008115&artiId=3621154"

Infos und Hörproben unter www.der-audio-verlag,de


Literatur

Beitrag vom 07.12.2005

AVIVA-Redaktion