Frische Goldjungs von Wladimir Kaminer, Hrsg. - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 24.02.2003


Frische Goldjungs von Wladimir Kaminer, Hrsg.
Cornelia Cornelsen

Die männlichen Vertreter des literarischen Fräuleinwunders waren bislang ausschließlich in Berliner Kellerbühnen zu finden. Kaminer sogt dafür, daß die Herren nun auch im Buchhandel anzutreffen sind




Spätestens seit dem Roman "Russendisko" von Wladimir Kaminer sind die Slampoeten aus dem Dunkel des Berliner Untergrundes in die Scheinwerfer der deutschen Feuilletons getreten. Während die sogenannten Popliteraten über frisch gebadete "Wetten dass"- Abende in Westdeutschen Vorstädten reflektieren, erfahren wir von den "Goldjungs" welches die wahren Gründe für den Fall der Mauer waren.
"Wie ich mal mit meinen Gedichten die Wende mit einleitet" gesteht Ahne in einer seiner Geschichten. Einem weniger folgenreichen, aber lang missachtetem Problem widmet sich Tobias Herre mit "Typischer Tagesbeginn eines werktätigen Menschen, der abends immer besonders spät ins Bett geht". Die Texte der zehn Goldjungs leben von der Beobachtungsgabe ihrer Erzähler. Die Eigenheiten des vergangenen (sozialistischen) und gegenwärtigen Alltags werden sehr genau und amüsant beschrieben.
Erfreulicherweise gelingt die Transformation von verbal vorgetragenen Geschichten in die buchgepresste Textform überraschend gut. Mit den Worten des Herausgebers: "Ein schönes Buch ist es. Nicht besonders dick, aber immerhin!"



Wladimir Kaminer (Hrsg.):
Frische Goldjungs

Goldmann/Manhattan, München 2001
3-442-54162-X
7,50 €


Literatur

Beitrag vom 24.02.2003

AVIVA-Redaktion