Gnadenfrist - der neue Roman von Arnon Grünberg - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 15.04.2006


Gnadenfrist - der neue Roman von Arnon Grünberg
Sarah Ross

J.B. Warnke ist der geborene Diplomat, aus allem hält er sich soweit es geht raus. Als er jedoch dem Zauber der schönen Malena verfällt, gerät sein geordnetes und langweiliges Leben aus den Fugen.




"Gnadenfrist", der neue Roman des niederländischen Autors Arnon Grünberg, ist ein zugleich komisches wie auch subtiles Psychogramm des pflichtbewussten Diplomaten Jean Baptist Warnke, der mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Lima ein beschauliches Leben führt - bis er sich mit Haut und Haar in die Studentin Malena verliebt. Die sich anbahnende Liebesaffäre wird den jungen Holländer jedoch so sehr aus der Bahn werfen, dass er sogar beginnt von einem "Amoklauf gegen Frau, Kinder und Freunde" zu träumen. Vor einem realen Hintergrund schrieb Grünberg eine rasante Geschichte von einem, der sich stets aus allem raushalten will und gerade deswegen immer tiefer mit hingerissen wird.

Jean Baptist Warnke ist der zweite Mann der niederländischen Botschaft in Lima,
ein konfliktscheuer Mann phlegmatischer und schwerfälliger Natur, der einer einträglichen Arbeit nachgeht, die ihm weiter keine Arbeit bereitet.
Mit seiner kreativen Frau und seinen beiden hübschen Kindern in Peru stationiert, hat er es sich ein einer beschaulichen Villa gemütlich gemacht und achtet penibel darauf, dass Privates und Geschäftliches akribisch voneinander getrennt bleiben.
Er führt quasi das perfekte Leben - er hat einen guten Job, eine bezaubernde Familie und erfreut sich bester Gesundheit: "Manchmal ist alles so schön, so furchtbar schön, so unerträglich schön, dass Warnke sich vorstellt, wie er seine beiden Töchter ersäuft, wie zwei junge Kätzchen in einem Jutesack mit Steinen."

Doch das beschauliche Leben des Diplomaten ändert sich schlagartig, als er eines Tages in seinem Stammcafé, in dem er täglich die Newsweek liest, der einheimischen Studentin Malena begegnet und sich Hals über Kopf in sie verliebt. Malena, die gerade Englisch lernt, will Warnke ihren Freunden vorstellen, damit er näheren Kontakt zur einheimischen Bevölkerung bekommt. Mehr und mehr verfällt der junge Diplomat dem verführerischen Zauber der Studentin. Die feurige Liebesbeziehung zu ihr lässt ihn erfahren, was es bedeutet begehrt zu werden und Leidenschaft zu verspüren: "Schöner als die Hand ist der Blick in ihren Augen - das Schönste auf der Welt ist: begehrt werden. Verrückt, dass er dafür ein peruanisches Mädchen kennen lernen musste, um das zu begreifen." Warnke erkennt, dass sein bisheriges Leben langweilig - ja sogar ein großer Irrtum war. Daraufhin verliert er allmählich die Contenance und schließlich auch die Kontrolle über sein gesamtes Leben. Was er jedoch nicht weiß ist, dass die Affäre mit Malena Zündstoff von ungeahntem Ausmaß enthält.

Bald darauf kommt es in der japanischen Botschaft in Lima bei einem Empfang zu einer legendären Geiselnahme. Als die Rebellen 500 Geiseln gefangen halten verschwindet plötzlich Malena. Und während Warnke in seiner Verliebtheit den Gedanken nicht zulassen kann, dass sie ihn ausspioniert haben könnte, stellt Den Haag sich die, für das Buch grundlegende Frage, warum die Vertreter der niederländischen Botschaft nicht unter den Gästen vertreten waren.

An dieser Stelle verknüpft der Autor die humorvollen und teils auch dramatischen Szenen der Geschichte zweier Liebenden und zweier völlig ungleichen Leben mit realem Hintergrund - der Geiselnahme in der japanischen Botschaft in Lima im Dezember 1996. Damals wurden dort rund 340 DiplomatInnen 126 Tage lang gefangen gehalten, wobei eine Geisel einen Herzinfarkt erlitt, zwei Soldaten starben und 14 der marxistischen RebellInnen getötet wurden. Somit dreht sich der Plot von Grünbergs neuem Roman nicht nur um die Liebe und die Frage nach dem Sinn des Lebens, sondern auch um den Terrorismus.

AVIVA-Tipp: Arnon Grünbergs Roman ist bis zur letzten Seite fesselnd und hoch spannend. Ihm ist eine rasante, humorvolle, romantische, dramatische und zugleich minimalistische Geschichte gelungen, in dessen Vordergrund das Leben des niederländischen Diplomaten Jean Baptist Warnke steht. Vor dem realen Hintergrund der Geiselnahme in der japanischen Botschaft von 1996 beschreibt der Autor, wie im Zuge einer heißblütigen Liebesaffäre das Dasein des gediegenen Holländers völlig aus den Fugen gerät.

Zum Autor:
Arnon Grünberg
wurde 1971 in Amsterdam geboren, arbeitete nach seinem Verweis vom Vossius-Gymnasium unter anderem als Apothekenhelfer, Tellerwäscher und Verleger. Für die Toneelgroep Amsterdam und im Auftrag des Amsterdamer Fonds für die Kunst schrieb er mehrere Theaterstücke. Er arbeitet für "International Theatre & Film Books", schreibt Kolumnen für "Boekblad", die Zeitschrift des niederländischen Buchhandels, sowie für "NRC Handelsblad" über seinen Aufenthalt in den USA. Zurzeit lebt er in New York. Arnon Grünberg veröffentlicht auch unter dem Pseudonym Marek van der Jagt herrlich schräge Romane. Seit seinem 1997 erschienenen Roman "Statisten" gilt er als Geheimtipp für Leute, die Woody Allen, Philipp Roth und John Irving lieben, die also lustige Witze über traurige Leben zu schätzen wissen.
Lesen Sie auch die Rezension zum Roman "Der Vogel ist krank".

Arnon Grünberg
Gnadenfrist

Originaltitel: Het aapje dat geluk pakt.
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten
Diogenes, März 2006
ISBN 3-257.06529-9
154 Seiten, gebunden
17,90 Euro90008115&artiId=5179732" tagert="_blank">


Literatur

Beitrag vom 15.04.2006

Sarah Ross