Am Rechner Sprachenlernen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 08.06.2006


Am Rechner Sprachenlernen
Karin Effing

Das interaktive Hörbuch "Winnie-the-Pooh" von Digital Publishing ermöglicht es Englischlernenden anhand der lustigen Abenteuer des Bären Pooh ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.




Winnie-the-Pooh ist ein liebenswerter, wenn auch tolpatschiger Gesell, der nichts mehr liebt als köstlichen Honig. Mit seinen FreundInnen erlebt er zahlreiche, immer amüsante und anrührende Abenteuer. Nachdem er sich bei seinem kleinen Gastgeber, der Maus, den Bauch so richtig voll geschlagen hat, passt er nicht mehr durchs Mauseloch. Um wieder hinaus zu können, muss sich das Schleckermaul einer harten Fastenzeit unterwerfen.
Ob beim Versuch, das berüchtigte Heffalump in eine Falle zu locken, ein Geburtstagsgeschenk für den traurigen Esel Eeyore zu finden oder an den Nordpol zu gelangen, die Geschichten um den entzückenden Bären machen einfach riesigen Spaß.

Erfunden hat diesen liebenswerten Protagonisten der Journalist und Autor komischer Bühnenstücke, Alan Alexander Milne. Für seinen Sohn Christopher Robin ersann er Gutenachtgeschichten, die er 1926 unter dem Titel "Winnie-the-Pooh" veröffentlichte. Nach Erscheinen avancierte die Erzählung zu einem Klassiker der Kinderliteratur und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Das interaktive Hörbuch von Digital Publishing bietet eine leicht gekürzte Fassung des Textes auf CD-Rom, Audio-CD und Begleitheft. Die LeserInnen können so die Geschichte im Heft lesen, am Bildschirm hörend den Text verfolgen und dabei die Geschwindigkeit selbst bestimmen, oder auch z.B. im Auto oder in der Badewanne per Audio-CD einfach nur zuhören. Der gedruckte Text und die CD-Rom bieten jeweils Übersetzungshilfen schwieriger Vokabeln. Die Ausgabe ist für AnfängerInnen gedacht, die sich den fremdsprachigen Text Schritt für Schritt aneignen können.

AVIVA-Tipp: Wer sein Englisch auffrischen oder erweitern möchte, der/dem ist das interaktive Hörbuch Winnie-the-Pooh aus dem Hause Digital Publishing wärmstens zu empfehlen. Die Idee, moderne, oder zeitlose Texte wie Winnie-the-Pooh in der Kombination Textbuch, CD-Rom und Audio-CD herauszubringen, ist so einfach wie überzeugend. Die elegante Umsetzung macht das Hörbuch auch optisch zu einem Genuss.

Winnie-the-Pooh - A. A. Milne
Sprecher: David Creedon
Digital Publishing, 2005
CD-Rom, Audio-CD und Textbuch, 65 min, Anfänger
ISBN: 3-89747-552-9
19,80 Euro90008115&artiId=4925778"


Literatur

Beitrag vom 08.06.2006

AVIVA-Redaktion