Der besondere Reisebericht - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 11.07.2006


Der besondere Reisebericht
Karin Effing

"Magnus Hirschfeld. Weltreise eines Sexualforschers" dokumentiert die Vielfalt der menschlichen Sexualität. Der Sammelband "Ein Leben im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft"...




...ergründet Leben und Werk des unermüdlichen Kämpfers für die Belange von Lesben, Schwulen und Transsexuellen unter verschiedenen Aspekten.

Als Magnus Hirschfeld (1868-1935), renommierter Sexologe aus Berlin, sich auf die Reise machte, da wusste er noch nicht, dass er sich auf eine Fahrt um die Welt begab. Der Mann mit Mission hielt in 500 Tagen 176 Vorträge und traf sich mit WissenschaftlerInnen, FrauenrechtlerInnen, Frauendarstellern der chinesischen Oper und vielen mehr. In den akademischen Kreisen der Gastländer war er bekannt und wurde geschätzt. Sein Interesse galt weniger den Sehenswürdigkeiten als den sexuellen Gewohnheiten der BewohnerInnen. Erstaunlich ist dabei seine Unvoreingenommenheit.
Mit beeindruckender Klarsicht und nicht zu ermüdender Neugierde, widmet er sich
seinem Fach, ohne dabei dem dunklen Rassismus und Sexismus seiner Zeit zu verfallen.

Dabei vermied er es jedoch, sich selbst als homosexuell zu outen, auch über sein Jüdischsein schwieg er sich aus. Der Sammelband Magnus Hirschfeld. Ein Leben im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft bietet 19 Aufsätze, in denen u.a. diesen ganz persönlichen Bedingungen nachgegangen wird.
Basierend auf der gleichnamigen Konferenz des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien, die im Mai 2003 stattfand, enthält der Band Veröffentlichungen zu folgenden Themen: Biographisches, Wissenschaftliche Konzepte, Das Institut für Sexualwissenschaft, Per Scientiaum ad Justitiam und Hirschfeldrezeption in Politik und Literatur.

Die AutorInnen: Friedmann Pfäfflin, Ralf Dose, Alexandra Ripa, Marita Keilson-Lauritz, Cornelie Usborne, Bernd-Ulrich Hergemöller, Andreas Pretzel, Manfred Herzer, Rainer Herrn, Atina Grossmann, Joachim Schlör, Hermann Simon, Christina von Braun, J. Edgar Bauer, Rüdiger Lautmann, Andreas Seeck, Susanne zur Nieden, Julius H. Schoeps und David James Prickett.

Die NationalsozialistInnen setzten dem Institut für Sexualwissenschaft 1933 ein jähes Ende und zerstörten das Werk des emsigen Sammlers Hirschfeld. Die Sexologie hat diese Verluste bis heute nicht aufholen können. Die Initiative Queer Nations (IQN) zur Gründung eines Magnus-Hirschfeld-Instituts in Berlin setzt sich für einen Wiederaufbau des Instituts in Berlin ein.
Mehr Infos zur Initiative, zu IQN und zu den Möglichkeiten, dies hehre Projekt zu unterstützen unter www.queer-nations.de.

AVIVA-Tipp: "Magnus Hirschfeld. Weltreise eines Sexualforschers" ist, wie auch andere Veröffentlichungen von Magnus Hirschfeld, ein unterhaltsam zu lesendes Buch über die blühende Landschaft der Sexualität. Anrührend ist dabei die tiefe Menschlichkeit und Offenheit, aber auch die Fähigkeit, ausbeuterische Sexualität (und Sichtweisen) instinktiv zu erkennen und anzuprangern. Der im Eichborn Verlag in limitierter Auflage erschienene Reisebericht ist dazu mit zahlreichen Abbildungen versehen. Es ist eines jener Bücher, die man nur etappenweise liest, um den Lesegenuss in die Länge zu ziehen. Eine kritische Auseinandersetzung und Vertiefung in das Werk des Wissenschaftlers und Menschen erlaubt der im Bebra Verlag erschienene Sammelband Magnus Hirschfeld. Ein Leben im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.




Magnus Hirschfeld: Weltreise eines Sexualforschers
Christoph Buch (Hrsg.)
Nummerierte und limitierte Ausgabe
Eichborn Verlag, Februar 2006
Gebunden, 444 Seiten, mit Fotografien
ISBN: 3821845678
29,50 Euro http://www./?r=aviva-berlin90008115&artiId=5178553&nav=5081"






Magnus Hirschfeld
Ein Leben im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft

Elke-Vera Kotowski, Julius H. Schoeps (Hrsg.)
Be.bra Wissenschaft, September 2004
Kartoniert, 400 Seiten, 20 Abbildungen
ISBN: 3937233091
29,90 Euro http://www./?r=aviva-berlin90008115&artiId=2694369"



Literatur

Beitrag vom 11.07.2006

AVIVA-Redaktion