Meera Nair. Video - Erzählungen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 26.03.2003


Meera Nair. Video - Erzählungen
Katja Lankow

Geschichten, die von Vielfalt und dem Konflikt zwischen Tradition und Moderne sprechen




Indien: Eine Nation der Vielschichtigkeit, irgendwo zwischen politisch-religiösen Konflikten, Computerspezialisten und einer unvergleichlichen kulinarischen Küche. Auch die westliche Welt wird mehr und mehr von ihr beeinflusst. Doch ein tiefgreifenderes Wissen über dieses Land mit seiner exotischen Kultur fehlt meist.

Dies soll jetzt keine Anordnung werden, sich weitgehend über Indien zu informieren. Es soll vielmehr als Empfehlung dienen, den Erzählband "Video" von Meera Nair zu lesen. Denn die zehn Geschichten, die ausschließlich in Indien spielen, geben ein Gefühl für diese Kultur. Es wird kein fundiertes Wissen vermittelt, aber eine Ahnung, wie es sein muss, dort oder einfach als InderIn - egal wo auf dieser Welt - zu leben.

Meera Nair verarbeitet die unterschiedlichsten Themen: Welchen Einfluss haben westliche Videos auf das traditionelle Empfinden, wie treffen Neu und Alt zusammen und arrangieren sich, wie fühlen sich Liebe, Sex, Sehnsucht, Angst, Tod und Trauer auf indisch an?

Dabei variieren die Perspektiven. Mal nimmt man aus der Sicht einer Frau, mal aus der eines Mannes oder Kindes teil - oder sieht sich als Beobachterin von außen.
Für den/die LeserIn eröffnet sich eine bunte und mannigfaltige Welt, die geprägt ist von Gegensätzen und sich trotzdem bei genauerer Betrachtung in ihren Grundzügen nicht so weit von der eigenen bekannten Welt unterscheidet.

Selbst die Erzählweise Meera Nair´s bildet keine Ausnahme im kontrastreichen Gesamtbild. Jede Story ist neu, einzigartig und ganz auf sich beruhend. Die Einzelschicksale fügen sich zusammen und es entsteht ein Stück Literatur, das uns Indien in einer unaufdringlichen Art ein Stück näher bringt und gleichzeitig mit dem eigenen Land abrechnet.



Video
Meera Nair

Kindler Verlag, 2002
ISBN: 3-463-40403-6
17,90 €,
Hardcover, 253 Seiten200911204975"


Literatur

Beitrag vom 26.03.2003

AVIVA-Redaktion