Holly-Jane Rahlens - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 08.08.2005


Holly-Jane Rahlens
Sharon Adler

Die Meisterin des scharfzüngigen Humors legt erneut einen Roman vor, der alle erwachsenen Mädels ab 13 und ihre pubertierenden Mütter interessieren dürfte. Erste Küsse und andere Katastrophen




Was könnte schlimmer sein?
Renée Bella Brody ist 15, verliebt, verloren in der Hölle der aufgehenden Hormone, ihre Pläne für die New York-Reise in den Sommerferien sind geplatzt und stattdessen muss sie drei Wochen mit ihrer Mutter, der angesagten Kolumnistin Dr. Edda Mommsen verreisen! Ausgerechnet noch auf eine Lesereise, wo doch eins der größten Probleme überhaupt ist, dass ihre Mom, die eigentlich die großartigste Mutter der Welt sein könnte, alles, aber auch wirklich alles, was in Renées Leben geschieht, in ihren Kolumnen verwurstet. Und die erscheinen in einer bekannten Frauenzeitschrift...
Grauenvoll!

Immerhin hat Renée ihren 744 Seiten starken Sex-Ratgeber dabei - "Wie man richtig küsst", von Samantha T. Rosetti, kurz Sammy genannt. Denn Renées Gedanken kreisen einzig und allein darum, wer "der Erste" sein wird in ihrem Leben.
Philipp vielleicht? Denn der ist "einer der wenigen Jungs an der Schule, der echtes Charisma hat".
Sie kommen sich näher, aber noch nicht nah genug, denn Unterwasserküsse kann man leider nicht in vollen Zügen genießen - da beginnen die Sommerferien. Wie nur soll Renée es aushalten, ihren "Supermagneten" drei volle Wochen nicht zu sehen?
Die Aussichten sind trübe.
Und dann ist da noch der andere große Schmerz in ihrem Herzen, der, über den sie nicht spricht - aber weinen wird sie "nie, niemals!" Ihr Vater ist vor einem halben Jahr gestorben und ausgerechnet der Vater ihrer ehemals besten Freundin Fritzi war bei dem Unfall dabei und hat überlebt...
Wird alles gut?
Ja, vielleicht, denn sie trifft Marek, der ihren Namen so ausspricht, dass es nach Trüffeln, nach Edelpralinen aus Belgien, nach einer Truhe voll Rubinen klingt. Renée.

Holly-Jane Rahlens über "Wie man richtig küsst": Ich liebe die kleinen Details im Buch, z.B. die Texte zu den Kings of Prussia-Liedern, den Namen "Kings of Prussia", (den meine Agentin erfand, als ich sagte, es muss was preussisches und prinzlich sein), Mareks Zahnspange, the Great Gatzki/Kotzki, das mikvah, dass Gabriele Stern-Abzug abnehmen will und trotzdem Spätzle isst, Mareks Zunge, Philipps Heiterkeit, seine Narbe, Renées Tacho, die Platinen-Städte, die Titel, die Renée für Dr. Moms-Kolumnen erfindet, Dr. Moms Salzbrezel, Botown, diesen Vater, der nicht mehr lebt und trotzdem so präsent ist. Vor allem liebe ich Mareks Küsse.

AVIVA-Tipp: Jedes Wort trifft in´s Schwarze. Die fast 43 jährige Rezensentin muss gestehen, dass es trotz aller Widrigkeiten der Pubertät wunderbar wäre, das Küssen noch einmal mit den verwirrten Gefühlen einer 15 jährigen zu erleben. Kaufen, lesen, Mund-zu-Mund-Propaganda machen. End of Story.

Mehr zu Holly-Jane Rahlens, geniale Autorin von "Prinz William, Maximilian Minsky und ich", können Sie auch auch im Interview mit AVIVA-Berlin nachlesen und seit Neuestem auch auf ihrer eigenen Seite bewundern:
www.holly-jane-rahlens.com.



Holly-Jane Rahlens
Wie man richtig küsst

Beltz Verlag, erschienen August 2005
ISBN/EAN 3-407-80956-5
12,90 Euro200427634575"


Literatur

Beitrag vom 08.08.2005

Sharon Adler