Berliner Kinder schreiben - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 08.09.2005


Berliner Kinder schreiben
Maren Westensee

"Geschichten aus dem Kiez" präsentiert die Ergebnisse aus Schreibwerkstätten an verschiedenen Berliner Schulen und gibt einen Einblick in die Welt der Großstadtkinder. Erschienen im Jaron Verlag




Wie Kinderleben in Berlin aussehen, wie die Kids ihren Kiez erleben und was sie sich wünschen und erträumen, zeigt den LeserInnen das Buch "Geschichten aus dem Kiez". Ganz normale Erlebnisse zwischen Schule und Spielplatz beschrieben die Kids, Freundschaft und Streit, aber zum Teil auch weniger schöne Erfahrungen werden zu Papier gebracht, die viele der SchülerInnen - oft mit MigrantInnen-Hintergrund -schon machen mussten.

Die Schreib-Werkstätten eignen sich für Kinder im Alter zwischen sieben und vierzehn und werden von Anja Tuckermann und Guntram Weber z.B. in der "Schlesischen 27" in Kreuzberg geleitet. Dort werden die Texte nicht benotet und bewertet, so dass die Kinder meist zum ersten Mal ihre Hemmungen gegenüber dem Medium Schreiben verlieren. In der freien Atmosphäre dieser Gruppen entstehen oft literarisch erstaunliche Ergebnisse.

Als schreibende LebenskünstlerInnen zeigen die jungen AutorInnen, dass sie das Leben im Kiez mit Fantasie und schöpferischer Energie angehen und meistern. Häuser, die mit Autos sprechen, eine U-Bahn, die durch die Luft fliegt, und natürlich viele Tiere gibt es eben auch in Berlin. Die Kinder erzählen ihre farbenfrohen und kreativen Visionen von der Stadt und vom Leben in ihr.

"Wir haben Geschichten, die sind noch mehr wert als ein Bild von Vincent van Gogh", sagt Muhammed voller Stolz zu den Texten, die in "Geschichten aus dem Kiez" versammelt sind. Die Schwarzweiß-Porträts von Fotograf Jörg Metzner allerdings wirken eher erschreckend und sollten vielleicht das Eigenwillige im künstlerisch begabten Kind hervor zerren. Trotzdem ist und bleibt es ein wunderschönes Kinderbuch nicht nur für Kids.

Das internationale Jugend-Kunst- und Kulturzentrum "Schlesische 27" finden Sie unter www.schlesische27.de



Anja Tuckermann / Guntram Weber (Hrsg.)
Geschichten aus dem Kiez

Berliner Kinder schreiben
Jaron Verlag, August 2005
ISBN 3-89773-530-X
9,90 Euro, kartoniert
120 Seiten, 42 Fotos200498056575"




Literatur

Beitrag vom 08.09.2005

AVIVA-Redaktion