Die Perlentaucherin. Jeff Talarigo - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 27.10.2005


Die Perlentaucherin. Jeff Talarigo
Danielle Daum

Eins mit dem Meer sein - das ist der Lebenstraum der jungen Japanerin. Doch mit 19 Jahren erkrankt sie an Lepra, wird auf eine kleine Insel verbannt und verbringt dort ihr ganzes Leben.




Eine junge Perlentaucherin geht bis zur körperlichen Erschöpfung, aber voller Erfüllung in der japanischen Seto-Inlandsee ihrem anstrengenden Traumberuf nach. Im Meer fühlt sie sich frei und stark und vergisst ihre Sorgen - auch die rote Stelle am Unterarm, die seltsam schmerzunempfindlich ist. Doch schon bald wird ihr klar, was dieser Fleck bedeutet: Sie hat Lepra. Brutal wird sie aus allen familiären und sozialen Zusammenhängen gerissen, auf eine abgelegene Aussätzigen-Insel deportiert und ihrer bürgerlichen Rechte beraubt. Ihr Name wird aus dem Familienregister gestrichen und sie muss sich eine neue Identität zulegen. Von nun an ist sie Fräulein Fuji, nach dem Berg, den sie als Kind gemeinsam mit ihrem Onkel bestiegen hat.

Obwohl die Krankheit bald durch den Einsatz neuer Medikamente am Voranschreiten gehindert wird, verbringt sie fast ihr gesamtes Leben in der Abgeschiedenheit der kleinen Insel Nagashima und findet schließlich in der zusammengewürfelten Gemeinschaft der MitpatientInnen, darunter eine koreanische Geschichtenerzählerin, ein Schriftsteller, ein Gärtner, ein Urnenmaler, ein Tanka-Dichter, ihren Platz und schöpft innere Ruhe und Kraft aus der Zwiesprache mit dem Meer.

AVIVA-Tipp:
Jeff Talarigo legt mit "Die Perlentaucherin" ein überzeugendes Romandebüt vor, das die innere Kraft des Menschen erkundet. Dieses Buch ist wunderschön, erschreckend und berührend zugleich. Auf historischen Fakten basierend erzählt Talarigo eine erschütternde Geschichte von Krankheit und Ausgestoßensein, von Unterdrückung und Sehnsucht nach Freiheit, von Menschenwürde und Mut. Mit dem Roman liefert er ein neues Kapitel in der Geschichte der Unversöhnlichkeit und Grausamkeit des Menschen, aber mit Fräulein Fuji hat er eine wahre Heldin geschaffen, die es mit diesen Ungeheuern aufnimmt.

Zum Autor: Jeff Talarigo wurde in Pennsylvania geboren und arbeitete nach seinem Studium als Journalist. Anfang der 90er lebte er ein halbes Jahr in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Gazastreifen, seine Kurzgeschichten über diese Erfahrung sind in verschiedenen literarischen Magazinen veröffentlicht. 1993 zog er nach Japan. Er lebt mit seiner Frau und seinem 10jährigen Sohn in Kokura und gibt Englischunterricht.

Jeff Talarigo
Die Perlentaucherin

Luchterhand Literaturverlag, August 2005
240 Seiten, Hardcover m. Umschlag
ISBN/EAN: 3630872190
19,90 Euro90008115&artiId=3554985" target="blank">




Literatur

Beitrag vom 27.10.2005

AVIVA-Redaktion