Kinder-Uni - Forscher erklären die Rätsel der Welt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 17.10.2005


Kinder-Uni - Forscher erklären die Rätsel der Welt
Brigita Bosotin

Für Schulkinder ist die Uni eine komische Institution, mit der sie noch nicht viel anfangen können. Die AutorInnen geben einen kleinen Einblick und beantworten Fragen, die Kinder häufig stellen.




Die Veranstaltungen zur Kinder-Uni an der Tübinger Universität waren der Auslöser für dieses Buch. Die AutorInnen haben die Fragen, die während der Kinder-Uni Veranstaltungen gestellt wurden, aufgegriffen, und mit Hilfe der beteiligten ProfessorInnen und ReferentInnen beantwortet und zudem kindgerecht aufbereitet.

In der Lektüre finden LeserInnen bis 14 Jahren Antworten auf ihre Fragen, so wird unter anderem beantwortet, wieso die Dinosaurier ausgestorben sind oder wieso der Mensch vom Affen abstammt. Viele interessante Fragen, auf die nicht alle Eltern eine Antwort parat haben, werden hier mit passenden Illustrationen abgehandelt. Den Kindern wird verdeutlicht, wie die Entwicklung vom Menschenaffen zum jetzigen Menschen verlaufen ist. Der erste Schritt hin zum modernen Menschen, war die Entscheidung sich auf zwei Beinen fortzubewegen.

Wieso müssen wir eigentlich sterben? Auch solche Fragen stellen Kinder. Dem Einen oder der Anderen ist die Beantwortung unangenehm. Soll man mit Wissenschaft oder doch mit Religion entgegnen? Die AutorInnen lösen dieses Problem geschickt, indem sie die Antwort in der Wissenschaft suchen. Bei allen Fragen gehen sie von Außen nach Innen vor.

Wer sich vor der Sache drücken will, kauft seinen Kindern dieses Buch. So werden zumindest die Fragen aus dem Werk nicht mehr auftauchen. In Berlin gibt es für die kleinen wissensdurstigen SchülerInnen eine Kinder-Uni. Sie wird von der Humboldt Universität zu Berlin veranstaltet. Wer mehr darüber wissen möchte, klickt sich einfach hier durch: "Kinder-Uni-Berlin". Aber auch andere Städte in Deutschland veranstalten solche Events.

AVIVA-Tipp: Den Wissensdurst von Kindern zu fördern und zu befriedigen gelingt mit diesem fantastischen Buch.Es ist auch für Erwachsene geeignet. Geschrieben in einer leicht verständlichen Sprache und mit netten extra Erklärungen gespickt. Prädikat: sehr lesenswert!

Zu den AutorInnen:
Ulla Steuernagel
, geboren 1954, ist Redakteurin beim "Schwäbischen Tagblatt" in Tübingen und dort für die Jugendseiten verantwortlich. Ulrich Janssen, geboren 1959, ist ebenfalls Redakteur des "Schwäbischen Tagblatts".



Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel
Die Kinder-Uni 1

Forscher erklären die Rätsel der Welt
dtv Deutscher Taschenbuch Verlag, erschienen August 2005
ISBN: 3-423-34211-0
224 Seiten, kartoniert
9,95 Euro 90008115&artiId=3095760&nav=5081"




Literatur

Beitrag vom 17.10.2005

AVIVA-Redaktion