Schattental - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 22.05.2006


Schattental
Sabine Grunwald

Unerbittlicher Debutroman von Isabell Frank. Durch die Vorurteile der abergläubischen Landbevölkerung endet eine Liebesgeschichte im Oberfränkischen in den 70er Jahren tödlich.




Die Geschichte spielt in einem kleinen fränkischen Dorf in den 70er Jahren. "Vor den Fenstern der ersten Häuser schienen die Blumenkästen schier unter der Last von Geranien und Begonien zu bersten,…Die Blumen konnten aber doch den Dreck und die Armut nicht verbergen, die hier, so nahe an der Grenze, herrschten."

Die Dorfgemeinschaft wird von Melchior Kresslein beherrscht, ihm gehört alles, selbst das schönste Mädchen im Dorf, seine Tochter Marie. Marie hasst ihren herrschsüchtigen und grausamen Vater und verliebt sich in den einzigen Menschen, der ihm Widerstand leistet. In den scheuen Außenseiter Tauber, der ganz alleine am Ende des Tales wohnt und von den DörflerInnen gefürchtet und verlacht wird. Es wird ihm nachgesagt, dass er mit dem Teufel im Bunde sein..

Als die schwangere Marie und Tauber heiraten, werden sie von der eigenen Familie geächtet und tyrannisiert. Vater und Sohn Kresslein können die Verbindung nicht tolerieren und sinnen auf Rache….

Die Autorin beschreibt mit naturalistischer Sprachgewalt die raue Landschaft und die anachronistischen Seelen der BewohnerInnen, die aus einem früheren Jahrhundert zu stammen scheinen, mit unerbittlicher Präzision. Die heimatliche Idylle und der dörfliche Zusammenhalt werden als Wunschtraum entlarvt. Während die Realität von Intoleranz, Aberglauben und Engstirnigkeit geprägt ist, in der AußenseiterInnen gedemütigt, verfolgt und ausgegrenzt werden.

Zur Autorin:
Isabel Frank
ist 1971 bei Augsburg geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Oberfranken. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in London.

AVIVA-Tipp: Ein Heimatroman der ganz besonderen Art. Nicht nur für exilierte FränkInnen wärmstens zu empfehlen.



Isabell Frank
Schattental

Eichborn Verlag, erschienen Februar 2006
Gebunden 232 Seiten
18,90 Euro
ISBN 3-8218-5757-990008115&artiId=5178655



Literatur

Beitrag vom 22.05.2006

Sabine Grunwald