Bilder aus Musik aus Bildern - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 13.07.2003


Bilder aus Musik aus Bildern
Jana Scheerer

Was haben Ella Fitzgerald, Nina Hagen und John Lurie gemeinsam? Die Illustratorin Katrin Funke versammelt sie in ihrem Bildband "ella nina john", erschienen im Verbrecher Verlag, Berlin




Dass man beim Musikhören auch etwas sieht, ist nichts Neues. Schon lange vor dem ersten Videoclip sahen Menschen Bilder zu Musik. Sie schlossen einfach die Augen. Katrin Funke hat diese Bilder aufgemalt.

Die Zeichnungen in ella nina john sind Visualisierungen der Musik von Ella Fitzgerald, Nina Hagen und John Lurie. Es scheinen kleine Bildergeschichten zu sein, doch die Handlung zieht sich immer wieder ins Unklare, Verschwommene zurück und widersetzt sich einer klaren Interpretation. Die fragmentierten Bilder, die beim Musikhören im Kopf entstehen, gleiten als Assoziationskette durch Katrin Funckes Buch.

In Schwarz-Weiß- und Grautönen laufen Frauen und Männer über das Papier, schieben sich mit den Händen aus schwarzen Wänden hervor, um ein paar Seiten weiter wieder dazwischen zerquetscht zu werden. Eine Frau wird von einem gleißend weißen Lichtkegel erfasst, scheint fast darin umzukommen und geht im nächsten Bild in graue Flammen auf.

Dass man beim Betrachten von Bildern Musik hört, ist etwas Neues. Katrin Funkes Bilder sind Musik, sie haben Rhythmus und Melodie. Es bleibt die Frage, was besser ist: Erst die Bilder zu sehen und eine eigene Musik im Kopf dazu zu finden, oder die Musik aufzulegen und dann die eigenen Bilder mit denen Katrin Funkes zu vergleichen.

Denn der Versuch, die subjektive Erfahrung der Bilder im Kopf auf Papier kommunizierbar zu machen, kann auch schief gehen. Dann bleibt die LeserIn mit einem Gefühl zurück, dass oft bei Literaturverfilmungen entsteht und in Sätzen wie "Ich hab mir das aber ganz anders vorgestellt!" zum Ausdruck kommt.

Doch auch wer sich die Musik von Ella Fitzgerald, Nina Hagen und John Lurie ganz anders vorgestellt hat, wird Katrin Funkes Buch genießen. Denn es lässt die Freiheit, die eigenen Bilder in den Zeichnungen zu entdecken.

Katrin Funke wurde 1970 in Bielefeld geboren und studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. Sie lebt in Berlin und arbeitet als freiberufliche Illustratorin, unter anderem für Heiniken, Nokia und den Stern. 2002 wurde ihr ADC-Gold für ihren Beitrag zum Mercedes Taxi Kalender verliehen.



ella nina john
Katrin Funcke

120 Seiten/ mehrfarbig
13 €
Vebrecher Verlag, März 2003
www.verbrecherei.de


Literatur

Beitrag vom 13.07.2003

AVIVA-Redaktion