Der Mob - Clem Martini - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 26.03.2006


Der Mob - Clem Martini
Tatjana Zilg

Keine Menschen sind die HeldInnen des Abenteuerromans aus der Vogelperspektive, sondern der Krähenanführer Kalum und sein riesiger Schwarm. Große Veränderungen stehen bevor




Die schwarzen Vögel spielen seit alters eine wichtige Rolle im Glauben und Mystik der Menschen. Ihre dunkle Farbe reizt zu negativ besetzten Vorstellungen wie der Zuweisung des Schadens- und Unglücksbringers, aber auch zum sehnsüchtigen Wunsch, mit Hilfe des geflügelten, dunklen Tieres Geheimnissen und Magie näher zu kommen.

Wie würden das die Krähen sehen? Wie wäre ihr Blick auf den zweibeinigen Menschen, der im Vergleich zu ihnen sich nur schleichend fortbewegt, dafür in relativ sicherer Heimstatt den Ungebilden der Natur wie Sturm und Winter widerstehen kann?

Der kanadische Autor Clem Martini hat sich in die großen Vögel hineinversetzt und beschreibt in seinem Roman Politik, Glaube, Liebe und den alltäglichen Überlebenskampf aus geflügelter Sicht.

Mittelpunkt der Geschichte ist der alte Krähenanführer Kalum, der seinen Schwarm gerade zum alljährlichen Treffen auf dem mächtigen Versammlungsbaum geführt hat. Dort treffen sich jedes Frühjahr die Mitglieder der Sippe der Kinaar, eine der größten Krähenfamilien Nordamerikas, um Neuigkeiten auszutauschen, sich die alten Mythen zu erzählen und die jährliche Wanderung zu feiern. Dieses Jahr müssen sich die Vögel jedoch weit mehr gegen äußere störende Einflüsse zur Wehr setzen anstatt den eigentlichen Zielen des Treffens nachzugehen. Die junge Krähe Kyp provoziert den "Roten", den Kater eines nahewohnenden Bauern, so sehr, dass dabei eine andere Krähe getötet wird. Kalum fällt nach der Besprechung des Falles im Ältestenrat die Aufgabe der Entscheidung zu, wie Kyp für den Regelverstoß bestraft werden soll. Er hat Glück, denn er wird nicht für immer verbannt, sondern muss sich sieben Tage lang vom Schwarm fernhalten - eine Verweisung. Hilfe bekommt die rebellische, aber mutige und ideenreiche Krähe von dem Krähenmädchen Kym und von Kuper, der ein Einzelgänger geworden ist, nachdem er seine eigene Sippe aufgrund eines Zusammenstosses mit den Menschen verloren hat. Und es kommt noch schlimmer für das schwarze Volk: Ein unerträglicher Sturm überfällt eines Nachts die Krähen auf ihrem Versammlungsbaum, so heftig, dass das Überleben des gesamten Schwarms gefährdet ist. Wieder ist Kalum zu einer schwierigen Entscheidung gezwungen. Das junge Krähentrio wird ihm dabei eine wertvolle Unterstützung sein.

AVIVA-Tipp: Besonders sensibel beschrieben ist das Verhältnis zwischen den Krähen und den Menschen. Kalum sinniert über den Schöpfungsmythos seines Vogelvolks, in dem ein wichtiger Bestandteil die Begegnung zwischen der "Großen Krähe" und dem "Ersten Menschen" ist. In einem Wettstreit um die Frage, wer die schönsten Flugkünste vollbringen kann, verlor der Mensch seine Flügel und war fortan zu einem Leben auf der Erde verurteilt. Die Wurzeln zu einem missgünstigen Verhältnis zwischen Vögeln und Menschen waren gelegt. Diese überlieferten Vorurteile werden auf feinsinnige und geschickte Weise von dem Krähenmädchen Kym überwunden, wodurch sie einen wichtigen Teil zum Erhalt ihres Schwarms beiträgt.

Zum Autor:
Clem Martini schreibt Theaterstücke und Drehbücher für Kinder und Erwachsene. Außerdem ist er Professor für Theaterwissenschaften an der University of Calgary, hat bereits dreimal den Alberta Writer’s Guild Drama Prize gewonnen und war nominiert für den Governor’s General Award, Kanadas wichtigsten Literaturpreis. Der Mob ist sein erster Roman. Clem Martini wurde in Calgary, Alberta, geboren, wo er heute mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern lebt.


AVIVA-Berlin verlost 1x "Der Mob" aus dem Bloomsbury, Berlin Verlag. Bitte nennen Sie uns einen weiteren Buchtitel des Autors Clem Martini und senden Sie bis zum 22.05.2006 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de


Clem Martini
Der Mob
Die Krähenchronik

Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschahn
Titel der Originalausgabe: The Mob. Feather and Bone. The Crow Chronicles
Gebunden, 236 Seiten
Bloomsbury, Berlin Verlag, erschienen Februar 2006
ISBN: 9783827050649
14,90 Euro90008115&artiId=4025620&nav=5081"



Literatur

Beitrag vom 26.03.2006

AVIVA-Redaktion