Mottenlicht - Eine musikalisch-literarische Gratwanderung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 03.05.2006


Mottenlicht - Eine musikalisch-literarische Gratwanderung
Silvy Pommerenke

Bislang kannte man Antje Wagner nur als Literatin. Jetzt verbindet sie ihre Texte mit Musik, und das entspannt sowohl Augen als auch Ohren. Ihr gelingt dadurch eine weitere...




...künstlerische Ausdrucksform, die zu den Texten die tiefe Sinnlichkeit der Musik hinzufügt.

Zurücklehnen, Augen schließen, loslassen- Antje Wagners Stimme legt sich wie ein Seidentuch über Geist, Körper und Seele! Das ganze Zimmer ist voll von Samt. "Die Vorhänge tanzen im Rausch." Es ist wie die musikalische Untermalung eines Stummfilms, und eben ein solcher von Charlie Chaplin taucht vor dem inneren Auge auf. Doch statt des Textes unter den Bildern dringt nun Antje Wagners Stimme aus den Lautsprechern, und das tut unendlich gut!

"Mottenlicht" ist weder Hörbuch noch Hörspiel, sondern eine "musikalisch-literarische Gratwanderung". Der Titel ist zwar ein wenig gewagt, weil eine Gratwanderung ja auch immer die Möglichkeit des Absturzes birgt, hier aber jedoch ist keine Gefahr des Fallens gegeben.
Ganz im Gegenteil: Steigend ist das Gefühl beim Hören! Das alles wird getragen von Klavier und Geige, und vor allem aber von der Stimme Antje Wagners. Und, je nach der eigenen Befindlichkeit erdet das insgesamt ganz wunderbar, oder aber lässt Flügel wachsen. Auch wenn es bei allem textlich um "Liebesgeschichten, Leidenschaft, Eifersucht und dunkle Orte in unseren Köpfen" geht.

Zur Autorin: Antje Wagner, die 1974 in Wittenberg geboren wurde, studierte deutsche und amerikanische Literatur und Kulturwissenschaften in Potsdam und Manchester, arbeitete zudem als Kellnerin und Sprecherin und lebt seit 1999 als freischaffende Autorin in Potsdam. Sie selbst schreibt im Booklet zu ihren Texten: "Es gibt sie. Die geheimen Tapetentüren. Im Leben eines jeden Menschen. Unauffällig in die Wände des Alltags eingefügt, führen sie zu Räumen, wo alle Sicherheiten brechen können. Verführerische, unheimliche Räume, die man, einmal betreten, vielleicht nicht mehr verlassen kann. An jene Orte nimmt uns "Mottenlicht" mit."

Ihre neueste Auszeichnung ist die des Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreises. Seit 2002 fördert die Stadt dieses Projekt, und die Begünstigung von Autorinnen und Autoren durch solch eine Stadtschreiberstelle ist eine Art geistige Visitenkarte der thüringischen Landeshauptstadt. Antje Wagner hat von über 100 Bewerbungen den Zuspruch der Jury erhalten, und sie "betrachtet es als große Chance, nach Erfurt zu kommen, denn die Umgebungen faszinieren sie und fließen in der einen oder anderen Weise in ihre jeweiligen Texte ein".

Wunderschön gestaltet ist auch das CD-Cover. Die Steintreppe vor morbidem Hintergrund drückt zum einen die Klarheit und Richtung - nämlich aufwärts steigend - des Inhalts aus, zum anderen die Zerbrechlichkeit und die Möglichkeit des Abstiegs und der Offenbarung "Schritt für Schritt düsterer Geheimnisse". Der textliche Inhalt wird manchmal gebrochen durch die musikalische Untermalung, aber niemals sprengt es die Emotionen (oder Evokationen) beim Hören!

Weiterhören & -lesen: Antje Rávic Strubel!

AVIVA-Tipp: Die Musik erinnert an Stummfilme von Charlie Chaplin, und es entsteht dadurch eine radikale Brechung von Form und Inhalt. Diese CD ist also unbedingt hörenswert und außerdem sehenswert für das Kino im Kopf! Auch das selbständige Weiterlesen von Antje Wagner ist ein absolutes Muss!

Näheres zu "Mottenlicht" im Netz: www.guanako.de/Verlag.htm


Antje Wagner (Text)
Ingo Höricht und Michael Berger (Musik)
Mottenlicht - Eine musikalisch-literarische Gratwanderung

Label: Guanako Audio, VÖ: April 2006
ISBN 3-980-7289-7-8
1 CD im Digipac mit ausführlichem Booklet, Euro 18,-

Antje Wagner: Mottenlicht.
(Roman)
Kiepenheuer & Witsch Verlag, erschienen September 2003
Kartoniert - 158 Seiten
ISBN: 3462033468
EAN: 9783462033465
7,90 Euro90008115&artiId=2354794"



Literatur

Beitrag vom 03.05.2006

Silvy Pommerenke