Doppeledition - Nur die Besten - Jenny mit O. - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 11.05.2006


Doppeledition - Nur die Besten - Jenny mit O.
Silvy Pommerenke

Gleich mit zwei Romanen von Karen-Susan Fessel kam der Querverlag zum Ende des Jahres 2005 heraus. Nicht nur zwei Romane, sondern auch zwei Zielgruppen werden damit angesprochen.




Nur die Besten! Wir haben einen Toten, aber es ist kein Krimi. Wir haben einige Verliebtheiten, aber es ist keine Liebesgeschichte, und wir haben viele KünstlerInnen, aber es ist - ja, um was handelt es sich hierbei eigentlich? Wahrscheinlich ist die treffendste Beschreibung die eines Entwicklungsromans.

Zum Inhalt: Die sich aus unterschiedlichen KünstlerInnen zusammengesetzte Schar auf Gut Gerdelmann vereint eines: Sie haben alle ein halbjähriges Stipendium erhalten, um sich ausschließlich ihrem kreativen Schaffen zu widmen. Dies tun sie denn auch. In der ländlichen Einöde des Emslandes sind sie ganz auf sich gestellt und es kommt - wie nicht anders zu erwarten - zu Spannungen, Animositäten und Verliebtheiten. Am Ende aber, und deswegen kann man das Buch ruhigen Gewissens als Entwicklungsroman bezeichnen, schweißt dieses Miteinander die ProtagonistInnen zusammen, und es entstehen viele neue künstlerische Werke und zwischenmenschliche Beziehungen.

Neben dieser Neuauflage - 2001 erschien Nur die Besten! bereits im Piper Verlag - hat der Querverlag einen Newcomer von Fessel herausgebracht. Es ist das Jugendbuch Jenny mit O.

Jenny mit O! Hiermit wird eine ganz andere Leserinnenschaft angesprochen, und darin erkennt man die eigentliche Stärke von Karen-Susan Fessel. Unterhaltungsliteratur mit "aufklärerischem" Inhalt. Es ist zwar ein Jugendbuch, wendet sich aber auch durchaus an ein erwachsenes Publikum.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Jenny, jugendliche 16 Jahre alt, wächst in der mecklenburgischen Provinz auf. Rasch stellt sich Unzufriedenheit ein bezüglich Elternhaus, Freundeskreis und Lebensumständen. Sie flieht nach Berlin, lebt als Straßenkind, schafft den Absprung und findet zu sich selbst. Spätestens hier stellt sich die eine ganze Menschheit währende unbeantwortete Frage: Wer oder was sind wir eigentlich? Woran macht man Identität aus? Was ist der Mensch?

Ein Buch, das die LeserIn in die Fragen der transgender Diskussion einführt und gleichzeitig aufklärt. Sensibel zeigt Fessel die inneren Konflikte ihrer Protagonistin, deren Ambivalenzen und den langen Weg des "Werdens". Beschwerlich ist er manchmal, dieser Weg, aber niemals aussichtslos! Jenny sucht und findet ihn.

Zur Autorin: Vielschreiberin Karen-Susan Fessel hat ein immenses Arbeitstempo und versorgt uns seit gut zehn Jahren mit nahezu zwei Romanen jährlich. Eine Auswahl ihrer Veröffentlichungen: Bilder von ihr, Roman (1996), Was ich Moira nicht sage, Erzählungen (1998), Unter meinen Händen, Roman (2004).

AVIVA-Fazit: "Nur die Besten!" wendet sich an ein erwachsenes Publikum, das weniger an lesbischen Geschichten interessiert ist, sondern an eines, das dem gruppendynamischen Prozess einer StipendiatInnengruppe beiwohnen möchte. Nicht sonderlich "fesselnd".
"Jenny mit O!" hingegen ist ein Jugendbuch, wendet sich somit an eine andere Zielgruppe. Und genau darin liegt zweifelsohne Karen-Susan Fessels Stärke. Sie knüpft an die derzeitige transgender Diskussion an und bringt für alle, die sich dieses Themas noch nicht kundig gemacht haben, reichhaltigen Erkenntnisgewinn. Für Jugendliche, die sich irgendwie nirgends dazu gehörig fühlen, bietet dieser Roman vielleicht den entscheidenden Hinweis zum Weitergehen. Unterhaltungsliteratur mit Tiefgang!

Karen-Susan Fessel im Netz: www.karen-susan-fessel.de und www.querverlag.de/autoren/Karen-Susan-Fessel.html


Karen-Susan Fessel
Jenny mit O

Quer Verlag, September 2005
ISBN: 3896561235
17,90 Euro
Gebunden, 306 Seiten90008115&artiId=3594715" .

Karen-Susan Fessel
Nur die Besten!

Quer Verlag, September 2005
ISBN: 3896561243
14,90 Euro
Kartoniert, 288 Seiten90008115&artiId=3594738" .



Literatur

Beitrag vom 11.05.2006

Silvy Pommerenke