Mimi entdeckt die Welt - Doris Dörrie - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 23.06.2006


Mimi entdeckt die Welt - Doris Dörrie
Agnes Winklarz

Zebras, Elefanten und Sonnenschein - das alles kann man auf einem weißen Blatt Papier nicht sehen? Die kleine Mimi überzeugt uns vom Gegenteil.




"Mimis Vater liest Mimi ein Buch vor, und als es zu Ende ist, bettelt Mimi um noch eine Geschichte."
Ein Schauspiel, dass sich wahrscheinlich in jedem Kinderzimmer schon ereignet hat.
Doch während die einen sich strikt weigern weiterzulesen, die anderen nach langem Flehen doch nachgeben, kommt Mimis Vater auf eine ganz andere Idee:
ein weißes Blatt Papier ist es, das er seiner Tochter reicht.

"Da steht doch gar nix drauf", mault Mimi. Wie es jedes Kind wahrscheinlich tun würde.

Aber Papier ist bekanntlich aus Bäumen, die nicht wie von Mimi angenommen, Schokolade zum Wachsen brauchen.
Regen und Sonne ist nötig. Und was bietet sich bei strahlendem Sonnenschein mehr an als ein Picknick?
Im weichen Moos mit Reh, Igel und Marienkäfer.
Doch was wäre ein Picknick ohne leckeres Essen? Brot, Tomaten, Käse und Schokoladenpudding. Doch in dem Pudding ist eine Kuh, die auf einer Weide in Afrika steht und Löwenzahn frisst.
Auch Elefanten und Zebras gibt es dort zu sehen, auf denen die kleine Mimi sofort reiten möchte.

Da ist Mimis Vater allerdings überrascht: "Das ist ja allerhand, was in so einem leeren Blatt Papier alles passiert."

"Ja" sagt Mimi. "das hättest du nicht gedacht, was?"

AVIVA-Tipp: Ein Buch, das durch seine Natürlichkeit und Schlichtheit beeindruckt und mit harmonischen Farben zu einer kleinen Reise durch die eigenen Phantasie einlädt.

Zur Autorin:
Doris Dörrie wurde am 26.5.1955 in Hannover geboren. In Stockton in Südkalifornien studierte sie Theaterwissenschaften und Schauspiel. 1983 gab sie mit "Mitten ins Herz" ihr Kinodebüt. Parallel zu ihrer Kinoarbeit veröffentlicht sie als "eine der besten Erzählerinnen der deutschen Gegenwartsliteratur" ("Die Zeit") Kurzgeschichten, die mit dem Montblanc- und dem Ernst-Hoferichter-Preis ausgezeichnet wurden.

Zur Illustratorin:
Julia Kaergel, geboren 1965 in Hamburg, studierte Illustration und Buchgestaltung und arbeitet seit 1998 als freischaffende Illustratorin in ihrem Atelier in einer alten Margarinefabrik in Hamburg. Sie illustriert Bilderbücher und Buchcover, macht Trickfilme, modelliert Fantasietiere und stellt großformatige Holzschnitte her. Julia Kaergel erhielt viele Preise und Auszeichnungen, zuletzt zusammen mit Doris Dörrie den Kinderbuchpreis des Landes NRW für ihr gemeinsames Bilderbuch "Mimi".


Doris Dörrie: Mimi entdeckt die Welt
Illustriert von Julia Kaergel.
Diogenes Verlag, erschienen April 2006
Gebunden - 32 Seiten
ISBN: 3257011148
EAN: 9783257011142
Libri: 8830037
14,90 Euro90008115&artiId=5179828"



Literatur

Beitrag vom 23.06.2006

AVIVA-Redaktion