Online- und Multimedia-Honorare - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur
AVIVA-Berlin .
.
P
R
.
.

AVIVA_gegen_AFD
AVIVA-Berlin > Literatur AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   J├╝disches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   J├╝disches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Happy Birthday AVIVA




AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2018




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 25.08.2006

Online- und Multimedia-Honorare
Sharon Adler

iBusiness Honorarleitfaden 2006/2007 in ├╝berarbeiteter Neuauflage im HighText-Verlag erschienen. Kalkulationsgrundlage bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen in Deutschland, ├ľsterreich und...



.... der Schweiz.

Das erprobte Nachschlagwerk, um Online- und Multimedia-Honorare zu kalkulieren, der "iBusiness Honorarleitfaden - Honorare und Produktionskosten bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen", ist nun in ├╝berarbeiteter Neuauflage verf├╝gbar. Er basiert auf einer Auswertung der Stundens├Ątze und St├╝ckhonorare f├╝r Dienstleistungen und Services f├╝r multimediale Dienstleistungen von mehreren hundert Agenturen und ProduzentInnen auf dem deutschsprachigen Markt. Er listet die markt├╝blichen St├╝ckpreise, bzw. Stundenhonorare f├╝r 61 Dienstleistungen aus dem Multimedia-Bereich - von der Beratung, Grafik, Konzeption, Programmierung, Redaktion bis hin zu Technik und Support.

Aufgeschl├╝sselt wurden die Preise, die auf einer Erhebung unter 500 Multimedia-DienstleisterInnen aus Deutschland, ├ľsterreich und der Schweiz basieren, sowohl nach Agentur-S├Ątzen als auch nach FreelancerInnen-Honoraren.

Die Tabellen zeigen nicht nur Durchschnittspreise, sondern auch Minimum- und Maximum-Werte sowie Vergleichswerte.

Au├čerdem ermittelte die HighText-Redaktion die ├╝blichen Produktionspreise f├╝r E-Learning-Anwendungen, Kiosk-Terminal-Produktionen, Medien-Replikation und Providing. Ebenfalls detailliert f├╝r den Honorarleitfaden recherchiert wurden: Lizenz-Kosten, die anfallen, wenn ein lizenzpflichtiges Werk (Foto, Musik, Text, H├Ârbuch etc.) f├╝r eine Multimedia-Produktion verwendet wird, bzw. ├╝ber Internet vertrieben wird.

Aus dem Inhalt:

  • 96 Seiten mit 149 Tabellen und 21 Charts ist er dreimal umfangreicher als die Vorg├Ąngerversionen
  • Auflistung der Honorare von ├╝ber 130 verschiedenen Dienstleistungen aus Online-, Internet, Mobil, ITV-, CD-ROM, DVD- und Kioskproduktion
  • Detailliert aufgeschl├╝sselt werden die derzeit ├╝blichen Standard-Honorare, sowie H├Âchst- und Tiefstwerte der zur Zeit am Markt verlangten und gezahlten Honoraren anhand der regionalen Aufgliederung ist erkennbar, wo im deutschsprachigen Europa besonders hohe, wo besonders niedrige Honorare gezahlt werden.
So zahlen Eink├ĄuferInnen aus dem Osten f├╝r interaktive Dienstleistungen, etwa eine Website-Programmierung, im Schnitt das geringste Honorar in Deutschland.
Die Preise der lokalen Agenturen liegen hier um 33 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt. Anders hingegen bei den BayerInnen: Sie zahlen um f├╝nf Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt, in ├ľsterreich sind es sogar 26, in der Schweiz 20 Prozentpunkte mehr. In den Agentur-Hochburgen Berlin und Hamburg sind Dienstleistungen wegen des Konkurrenzdrucks ebenfalls vergleichsweise g├╝nstig zu haben - 19 Prozent unterm Schnitt zahlen die BerlinerInnen, 18 Prozent weniger die Hamburger KundInnen. Gut f├╝r die Eink├ĄuferInnen, schlecht f├╝r die DienstleisterInnen.

Generell stiegen die Durchschnittshonorare von Multimedia- und Online-DienstleisterInnen seit 2003 um 5,23 Prozent - allerdings nur bei den Agenturen. Die FreelancerInnen aus der Interaktiv-Branche bieten ihre Dienste derzeit zehn Prozent g├╝nstiger an als 2003, zum Zeitpunkt der vorhergehenden Erhebung.

Am meisten berechnen Agenturen f├╝r eine Einzelstunde Beratung mit der oder dem Gesch├Ąftsf├╝hrerIn - diese kosten im Schnitt 110 Euro, die billigste Einzelleistung wird f├╝r die Erstellung eines 3D-Surround-Videos berechnet - im Schnitt 60 Euro pro Stunde.

Sonderaktion: iBusiness Honorarleitfaden 2006/2007 kostenlos
Wenn Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied werden, erhalten Sie den iBusiness Honorarleitfaden 2006/2007 kostenlos. Hier kostenlos Honorarleitfaden sichern.

Weitere ausgew├Ąhlte Publikationen aus dem HighText Verlag:

Die "dmmv-Kalkulationssystematik" , die "Angebotsphasen in der Multimediaproduktion", der iBusiness AGB-Leitfaden, der iBusiness Freelancerleitfaden, der "iBusiness Projektvertragsleitfaden", der "iBusiness Arbeitsvertragsleitfaden" und der "iBusiness Briefing-Leitfaden".

AVIVA-Tipp: Die Zielgruppe dieser Kalkulationsgrundlage, Eink├ĄuferInnen interaktiver Dienstleistungen in der Industrie, in Agenturen und Verlagen sowie AuftragnehmerInnen findet im iBusiness Honorarleitfaden 2006/2007 eine solide Basis f├╝r Verhandlungen und Angebotserstellung.

iBusiness Honorarleitfaden 2006/2007
Honorare und Produktionskosten bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen in Deutschland, ├ľsterreich und der Schweiz.
Herausgeber: HighText-Verlag, erschienen Juli 2006
ISBN 3-939004-01-4
96 Seiten mit 149 Tabellen und 21 Charts
29,00 Euro90008115&artiId=5837264"


Literatur Beitrag vom 25.08.2006 Sharon Adler 





  © AVIVA-Berlin 2018 
zum Seitenanfang suche sitemap impressum datenschutz home Seite weiterempfehlenSeite drucken