Leonie Ossowski. Espenlaub - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 02.09.2003


Leonie Ossowski. Espenlaub
Sharon Adler

Der neue Roman der Autorin von "Die schöne Gegenwart" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte




Als Billie Ariel kennen lernt, verläuft ihr Leben geradlinig, auf einschneidende Einflüsse von außen ist sie nicht vorbereitet. Ihre Heirat mit Lorenz, dem verlässlichen Tierarzt, ist bereits geplant, seit Abschluss ihrer Buchhändlerlehre arbeitet sie in dem gleichen Buchladen. Eine eigene Wohnung hat sie nicht, sie lebt mit ihrer Tante zusammen. Alles ist ruhig.
Bis der schwarzgelockte Ariel in ihr Leben tritt, ohne zu fragen.

Er stellt Marionetten her und fertigt Auftragsarbeiten an - Miniaturwohnungen und Modelle.
Seit kurzem erst lebt er in Worms, der Stadt, aus der sein Großvater 1939 von den Nazis vertrieben wurde, weil er Jude war.
Als Puppenspieler verzaubert Ariel sein Publikum. Billie ist fasziniert von ihm, sie schlafen miteinander und ihre heile Welt gerät in´s Wanken.

Doch da ist noch Lorenz, der bei einem zufälligen Treffen mit Ariel ausrastet, ihn niederschlägt und mit antisemitischen Äußerungen beleidigt:
"Wir brauchen in Worms keine Juden mehr, hau ab und geh da hin, wo du hin gehörst."

Er ahnt nicht, dass ihn mit dem Kampf gegen Ariel auch seine eigene Familiengeschichte einholen wird. Nun aber bricht seine Mutter das Schweigen, das schon jahrzehntelang andauert...

Die AVIVA-Bewertung: Sie werden dieses Buch verschlingen!



Espenlaub
Leonie Ossowski

18,90 €,
ISBN/EAN 3-492-04342-9
Piper Verlag, August 2003200911179475"


Literatur

Beitrag vom 02.09.2003

Sharon Adler