Die Stimme wirkungsvoll einsetzen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 15.10.2006


Die Stimme wirkungsvoll einsetzen
Yvonne de Andrés

Auf die Stimme kommt es an. Sabine F. Gutzeit hilft uns mit ihrem Buch, den richtigen Ton zu treffen. Ein Ratgeber für jede Frau, die ihr Sprachpotential entwickeln möchte.




Von der Stärke und Modulationsfähigkeit unserer Stimme hängt unsere Überzeugungskraft ab. Wie wir uns eine solche Stimme erarbeiten, das erklärt die Pädagogin, Logopädin, Kommunikationstrainerin und Sprecherzieherin Sabine F. Gutzeit in ihrem neuen Buch. Wir erfahren hier nicht nur viele wissenswerte Dinge über unsere Stimme, sondern auch über die Stimmbildung. Ohne Stimmbildung - so die Autorin - keine richtige Atmung. Darüber hinaus geht es um Konzentrationsfähigkeit und Kommunikation.

Für viele verschiedene Sprechsituationen hat die Autorin gute Ratschläge: Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Wie halte ich einen Vortrag? Wie interveniere ich wirkungsvoll in eine Diskussion? Hier gibt es Tipps und Ratschläge ohne Ende. Einfache Übungen zur Kräftigung des Stimmpotentials sind außerdem auch auf der beigefügten CD enthalten. Hier lernt frau, den Kiefer richtig zu öffnen und die Lippen richtig zu runden. Schon mal etwas von Glissando und Vokalwechsel gehört? Hier wird es erklärt und Anregungen zum Üben gegeben. Die CD ergänzt und unterstützt das Buch in kongenialer Weise.

Zur Autorin: Sabine F. Gutzeit ist Diplom-Pädagogin, Logopädin und Sprecherzieherin (DGSS). Seit mehreren Jahren arbeitet sie als selbständige Kommunikationstrainerin. Weitere Infos unter: www.sabine-gutzeit.de

AVIVA-Tipp: Ein guter Einstieg zur Beschäftigung mit Stimmbildung. LeserInnen können dieses Buch als kompetenten und übersichtlichen Einstieg in das Thema wählen.


Sabine F. Gutzeit
Die Stimme wirkungsvoll einsetzen
Das Stimm-Potential erfolgreich nutzen

Mit Audio-CD
BELTZ Verlag Weiterbildung - Training
ISBN: 3407361084
EAN: 9783407361080
2. Auflage
14,90 Euro
128 Seiten90008115&artiId=1496019"



Literatur

Beitrag vom 15.10.2006

Yvonne de Andrés