PR-Gags, die Geschichte machten - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 07.09.2003


PR-Gags, die Geschichte machten
Simone Kopiec

Lila Kühe leben länger. 77 Geschichten aus der Welt der Public Relation von Claudia Cornelsen, erschienen bei Ueberreuter




Wie gelange ich zu Ruhm und Ehre? Claudia Cornelsen schildert in "Lila Kühe leben länger" 77 Geschichten aus der Welt der Public Relation. Publicity ist kein Zufall, sondern zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit, die Wahrheit oder Unwahrheit unter das Volk bringt. Popularität und Ruhm sind das Ergebnis geschickt eingefädelter Inszenierungen, also keine Frage des Zufalls oder Glücks. Mit Hilfe von guten Ideen und brillanten Geschichten schaffen es Menschen und Unternehmen immer wieder, in das Interesse der Öffentlichkeit zu geraten.

Durch Ruhm und Ehre gelangt kaum eine in die Schlagzeilen, sondern nur, wenn darüber berichtet wird. Letztendlich müssen die PR Gags aber so gut sein, dass der Öffentlichkeit ein Bild präsentiert wird, das anders und intensiver als die triste Realität ist.

Die Aufzählung der PR-Gags in Lila Kühe leben länger streifen aber nur einen Bruchteil von dem, was Public Relation wirklich ausmacht. Das Buch ist unterhaltsam, geht aber nicht weiter in die Tiefe. Es berichtet über die Methoden der Selbstinszenierung, Tabubruch, Täuschungen, Geheimnistuerei und Understatement.

Ein Mix von Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Pop und ihre PR-Geschichten werden unter die lila Lupe genommen. Die PR Gags erzählen u.a. von griechischen Göttern, Leonardo da Vinci, Martin Luther und reichen bis in unser Jahrhundert. Beispiele dafür: Beuys, Kennedy, Marilyn Monroe, Zlatko, Verona Feldbusch.

Ãœber Jahrhunderte hinweg funktioniert diese Legendenbildung, die Personen und Ereignisse unvergesslich macht.



Lila Kühe leben länger
PR-Gags, die Geschichte machten
Claudia Cornelsen
Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter
Wien/Frankfurt, 2001
ISBN 3-7064-0828-7
€ 24,90200335438575"


Literatur

Beitrag vom 07.09.2003

AVIVA-Redaktion