Warum? fallen Katzen immer auf die Füße ...und andere Rätsel des Alltags - von Gerhard Staguhn - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 01.08.2002


Warum? fallen Katzen immer auf die Füße ...und andere Rätsel des Alltags - von Gerhard Staguhn
Angelika Dufft

Wenn Kinder fragen, kann das Erwachsene oft zur Verzweiflung treiben. Aber Kinder müssen die Rätsel dieser Welt erforschen und versuchen, die Zusammenhänge zu verstehen...




Schließlich wollen sie die Antworten finden... weil sie spüren, dass sie selbst ein Teil dieses Rätsels sind.

Kinder beobachten die Welt sehr genau, stellen fest, was ihnen selbst nicht gelingt und fragen zum Beispiel: Warum fallen Katzen immer auf die Füße? Aber es gibt auch andere nachdenkenswerte Sachen, wie: Warum lacht der Mensch? Wie funktioniert ein Kühlschrank? Warum träumen wir? Warum dreht sich die Erde? usw.

Auf wissenschaftlich fundierte und doch leicht verständliche und mitunter heitere Weise wird der Leser in die Welt der Warum-Fragen und -Antworten geführt. Natürlich tun sich an allen Ecken und Enden immer neue Fragen auf, die nicht alle auf einmal beantwortet werden können. Aber dieses Buch bringt Kinder und Erwachsene ein gutes Stück weiter auf dem Weg, die Welt zu verstehen. Und es ist ein gutes Nachschlagewerk und ein Anstoß, sich selbst mal wieder auf die Suche nach Antworten zu machen und dabei festzustellen: Wissenschaft ist ungemein fesselnd und macht Spaß!

Dass man eine ungefähre Ahnung von dem kriegt, was da vor sich geht, dafür sorgt Gerhard Staguhn, freier Autor und Wissenschaftsjournalist, der schon viele Sachbücher auch für Kinder geschrieben hat.



Carl Hanser Verlag
ab 12 für jedes Alter
ISBN: 3-446-20192-0



Preis: € 14,90
200874606075"


Literatur

Beitrag vom 01.08.2002

AVIVA-Redaktion