J. V. Hart - Die wilden Abenteuer des jungen Captn Hook - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 01.01.2007


J. V. Hart - Die wilden Abenteuer des jungen Captn Hook
Tatjana Zilg

Die Geschichte von Peter Pan und der Traum vom Nimmerland begleitete schon viele Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Aber was ist mit seinem Widersacher Captn Hook? Seiner Kindheit und Jugend?




Gegen 1870 als uneheliches Kind eines Adligen und einer unbekannten Mutter geboren, hat James Matthew es von Anfang an nicht einfach. Zwar bringt ihn sein Vater im Elite-Internat Eton unter, doch dort gerät er sofort mit dem beliebten, aber herrschsüchtigen Arthur Darling aneinander. Nun ist die äußere Erscheinung von James allerdings auch sehr aufsehenserregend: Schlank mit rabenschwarzen Korkenzieherlocken, die – einmal auf Zentimeterlänge gekürzt – über Nacht wieder auf Schulterlänge wachsen. Zudem vergissmeinnichtblaue Augen, die bei Wut rot zu glühen anfangen.

Und das Schockierendste: Als Arthur Darling und seine Gefolgsleute den Neuankömmling der College-Tradition nach züchtigen wollen, dringt gelbes Blut aus seiner Haut. Voll Angst lassen seine Feinde von ihm ab.

Diese Erfahrungen prägen den jungen Mann für sein restliches Leben. Er entwickelt ein großes Bedürfnis nach Macht, die er sich auch auf listigen Weg zu holen bereit ist. Zu seinem eigenen Erstaunen bleibt er nicht nur Außenseiter in Eton, sondern gewinnt auch eine Menge Freunde und Bewunderer. Allen voran der leicht tolpatschige Jolly Roger, offizieller Nachfahre einer angesehenen Adelsfamilie. In naiver Bewunderung beginnt er den späteren Captn Hook schon jetzt König Jas zu nennen.

Als Team eng zusammengeschweißt, überstehen sie den Alltag in Eton mit Humor, Eleganz und viel List. Beim berühmt-berüchtigten Mauerspiel, Etons „hauseigene Blut- und-Schlamm-Schlacht“, gelingt es ihnen sogar, nach langer Zeit endlich wieder einen Sieg für ihr Haus zu erringen.

An diesem denkwürdigen Tag begegnet James auch der Liebe seines Lebens: Der jugendlichen Tochter des Sultans Ananova, die das englische Königshaus besucht.
Die beiden jungen Leute sind nahezu magisch voneinander angezogen. Eine Verbindung zwischen ihnen erscheint allen beteiligten Erwachsenen jedoch als unmöglich. In einem riskanten Manöver versuchen James und Jolly das Schiff, das sie nach Hause zurückbringen soll, zu kapern. Im letzten Moment wird der Fluchtversuch verhindert.

Zur Strafe wird James aus Eton herausgeworfen und sein Vater schickt ihn als Gehilfe zur Seefahrt. Auf der „Meerhexe“ besteht er weitere Abenteuer – wieder gemeinsam mit Jolly, der sich heimlich in die Schiffsmannschaft bugsiert hat.

Zum Autor:
J. V. Hart ist einer der erfolgreichsten Drehbuchautoren Hollywoods. Aus seiner Feder stammen unter anderem „Hook“ und „The Muppet Treasure Island“. „Captn Hook“ ist sein erster Roman.

AVIVA-Tipp: Ein spannender Schmöker, genau richtig, um sich während der Ferien oder den Abendstunden in Abenteuerwelten jenseits des Alltags entführen zu lassen. Am Schluss ist der Anti-Held aus dem Peter Pan-Roman ein durchaus sympathischer junger Mann, der sich mit großer Lebenskunst, Mut und Geschick seinen Platz in der Welt erobert.

Mehr dazu im Netz: www.captn-hook.de

J. V. Hart
Die wilden Abenteuer des jungen Captn Hook

Gebunden, 351 Seiten
Originaltitel: Capt. Hook.
Illustriert von Brett Helquist. Ãœbersetzt von Carsten Jung.
Empfohlen ab 12 Jahre.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, rororo Rotfuchs, erschienen Oktober 2006
ISBN: 3499213729
EAN: 9783499213724
12,90 Euro
90008115&artiId=5487970" target="_blank">bestellen


Literatur

Beitrag vom 01.01.2007

AVIVA-Redaktion