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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 08.05.2010

Claudia Lanfranconi und Antonia Meiners - Kluge Geschäftsfrauen
Anja Kesting

Wäre ihr Ehemann nicht der notorische Fremdgänger gewesen, der er war, wäre sie nie auf die Idee gekommen, eine Modezeitschrift ins Leben zu rufen, verriet Großverlegerin Aenne Burda. Als sie 1993...



...im Alter von 84 Jahren ihr Unternehmen an ihren Sohn Hubert √ľbergab, betrug der Jahresumsatz 172 Millionen Mark.

Zu einer Zeit, in der die Ehem√§nner noch zustimmen mussten, wenn ihre Frauen ein eigenes Konto er√∂ffnen oder eine Anstellung annehmen wollten, starteten zielstrebige Ex-Hausfrauen eine bemerkenswerte Karriere. Entweder als willensstarke Witwen, oder als ideale Gesch√§ftspartnerin an der Seite ihrer Ehem√§nner oder gegen jeden Widerstand und allen Konventionen. Aenne Burda ist nur eine von 22 erfolgreichen Business Women, deren Karriereweg Claudia Lanfranconi und Antonia Meiners in ihrem Buch "Kluge Gesch√§ftsfrauen" aufzeigen. So unterschiedlich ihre Lebensumst√§nde auch waren, so zeichnete alle Gesch√§ftsfrauen doch drei Charakterz√ľge aus: Ehrgeiz, Energie und Durchsetzungsverm√∂gen.

Eine der ersten Vorreiterinnen war Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin. Die Champagnermarke Veuve Clicquot geh√∂rt noch heute zu den besten und √§ltesten Champagnermarken weltweit. Als sie 1805 als 28j√§hrige Witwe die Weinberge und damit die Gesch√§fte ihres verstorbenen Mannes √ľbernahm, ahnte sie nicht, welche schweren Zeiten ihr noch bevorstanden: Die Eroberungsz√ľge Napoleon, die Kontinentalblockade gegen√ľber Frankreich, die einen Export unm√∂glich machten sowie der Zusammenbruch des deutschen Kaiserreichs. Alle diese Widrigkeiten meisterte die clevere franz√∂sische Gesch√§ftsfrau und ihr Durchhalteverm√∂gen wurde von Erfolg gekr√∂nt: 1814 eroberte sie nach Aufhebung der Blockade den russischen Markt. Voller Freude sagte sie: "Mein Gott, welch ein Preis... Nach so vielen schweren Stunden, die ich erleben musste, √ľbersch√ľttet mich der Himmel mit Segen."

Eine fast m√§rchenhafte Erfolgsgeschichte legte Maragrette Steiff hin. Von Kindesbeinen an den Rollstuhl gefesselt, war sie stets darauf bedacht, niemandem zur Last zu fallen. Niemals haderte sie mit ihrem Schicksal, sondern schaute nach vorne und absolvierte eine Lehre als Schneiderin. Dank ihrer N√§hmaschine war es ihr m√∂glich, ein selbstbestimmtes Leben zu f√ľhren. Aus dem von ihr Mitte des 19. Jahrhunderts er√∂ffneten Filzkonfektionsgesch√§ft wurde ein international agierende Spielzeugwaren-Unternehmen. Ihre Tatkraft und Disziplin war das beste Motivationstraining f√ľr die 400 fast ausschlie√ülich weiblichen Angestellten.

250 Dollar, die sich Helena Rubinstein von einer australischen Freundin lieh, waren das Startkapital f√ľr die Gr√ľndung eines Firmenimperiums, das, als die Kosmetikerin 1965 starb, √ľber 14 Fabriken in √ľber f√ľnf Kontinente verstreut, 32 Sch√∂nheitssalons und √ľber 100 Firmengesellschaften mit insgesamt 30000 Besch√§ftigten verf√ľgte. Die kleine, nur 1,50m gro√üe geb√ľrtige Polin liebte gro√üe Posen, war geizig, aber daf√ľr √§u√üerst kunstsinnig. Das amerikanische Magazin Life schrieb damals √ľber sie: "Sie ist die vielleicht die erfolgreichste Gesch√§ftsfrau der Welt".

Kluge Gesch√§ftsfrauen brachten nicht nur ihr eigenes Unternehmen zum Bl√ľhen, sondern bewirkten auch, dass aus Ladenh√ľtern weltweit erfolgreiche Marken wurden. Stichwort: Tupperware. Jede hat eine oder mehrere der praktischen und √§u√üerst robusten Plastiksch√ľssel im K√ľchenschrank. Erfunden und gegr√ľndet von Earl Silas Tupper schlummerte der "Mercedes unter den Plastiksch√ľssel" jahrelang in den Verkaufsregalen. Erst als Brownie Wise, damals schon ein Verkaufsgenie im Direktverkauf, das innovative Produkt entdeckte, begann der internationale Siegeszug der Tupperware. Anfang der 1950er Jahre f√ľhrte sie als Verkaufsleiterin nicht nur die Tupperware-Parties ein, sondern ihre innovative Marketingstrategien bescherte dem Unternehmen Millionengewinne. 1958 war Brownie Wise dem Unternehmen zu m√§chtig geworden. Die Medien berichteten h√§ufiger √ľber die charismatische Verkaufsleiterin als √ľber Earl Tupper und das vertrug das Ego des Firmengr√ľnders nicht. Deshalb wurde Brownie Wise gek√ľndigt und das Unternehmen, das sie auf Erfolgskurs gebracht hatte, speiste sie mit einer l√§cherlichen Abfindung von 35000 Dollar ab.

AVIVA-Tipp: Claudia Lanfranconi und Antonia Meiners stellen 22 kluge Gesch√§ftsfrauen vor, deren Lebensgeschichte Mut machen soll, die eigenen Ideen umzusetzen. Den beiden Autorinnen ist es gelungen, in den informativen Kurzportr√§ts die bewundernswerte Entschlossenheit und Zielstrebigkeit der engagierten Gesch√§ftsfrauen den LeserInnen nahezubringen. Die historischen Fotos vermitteln einen pr√§gnanten Eindruck der Produktinnovationen sowie Gesch√§ftsideen, zeigen aber auch die charismatische Ausstrahlung, die viele der Business-Women-Vorreiterinnen innehatten. Dieses Buch ist f√ľr alle Frauen, die auf der Karriereleiter aufsteigen wollen, Inspiration und Motivation.

Zu den Autorinnen:
Claudia Lanfranconi
, geboren 1971, studierte Kunstgeschichte in Bonn, Florenz und Rom. Sie arbeitete f√ľr das Feuilleton der S√ľddeutschen Zeitung und war Redakteurin bei Architectural Digest. 2008 erschien im Elisabeth Sandmann Verlag ihr Buch "Die Damen mit dem gr√ľnen Daumen", das 2009 den Deutschen Gartenbuchpreis erhielt. Claudia Lanfranconi lebt als freie Autorin mit ihrer Familie am Starnberger See.
Antonia Meiners, in Bamberg geboren, in M√ľnchen eingeschult, aber gro√ü geworden in Berlin. Sie studierte in Ostberlin Kulturwissenschaften und nach ihrem Wechsel nach Westberlin im Jahr 1977 Germanistik und Theaterwissenschaft. Sie arbeitet als freie Lektorin f√ľr Buchverlage und ver√∂ffentlicht B√ľcher zu historischen Themen. Sie ist die Herausgeberin des Buchs "Kluge M√§dchen", erschienen 2006 im Elisabeth Sandmann Verlag.

Claudia Lanfranconi/Antonia Meiners
Kluge Geschäftsfrauen

Marie Tussaud, Margarete Steiff, Brownie Wise, Beate Uhse, Aino Marsio Aalto, Maria Bogner, Florence Knoll, Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin, Anna Sacher, Coco Chanel, Aenne Burda, Miuccia Prada, Helena Rubinstein, Jeanne Toussaint, Estée Lauder, Patricia Urquiola u.v.a.
Elisabeth Sandmann Verlag
Gebunden mit Schutzumschlag, 160 Seiten, 200 Abbildungen
24,95 Euro
ISBN 978-3-938045-22-0

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Die Damen mit dem gr√ľnen Daumen. Ber√ľhmte G√§rtnerinnen von Claudia Lanfranconi und Sabine Frank

Literatur Beitrag vom 08.05.2010 AVIVA-Redaktion 





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