Jesmyn Ward ÔÇô Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt. Ausgezeichnet mit dem National Book Award - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de
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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 17.02.2018

Jesmyn Ward ÔÇô Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt
B├Ąrbel Gerdes

Mississippi in einem winzigen Kaff: Eine drogens├╝chtige Frau packt ihre beiden Kinder und er-f├Ąhrt die Geschichte der Schwarzen in den S├╝dstaaten. Jesmyn Wards Roman ist ein gewaltiges Buch ├╝ber Armut und Rassismus, das den National Book Award mehr als verdient hat.



Es gibt B├╝cher, die kommen mit solch einer Wucht daher, mit solch einer Intensit├Ąt, dass sie kaum ertr├Ąglich sind ÔÇô und uns doch weitertragen.
Der neue Roman der Afro-Amerikanerin Jesmyn Ward ist solch einer.
Die 1977 in DeLisle, Mississippi, geborene Schriftstellerin gewann mit ihm zum zweiten Mal den National Book Award, der neben dem Pulitzer Preis einer der renommiertesten Literaturpreise der USA ist. Zum ersten Mal bekam sie ihn f├╝r ihren Roman "Salvage the Bones" (2011, dt.: "Vor dem Sturm" (2013), der von den zehn Tagen vor einem aufkommenden Sturm erz├Ąhlt. Ein kleines k├╝stennahes Dorf in Mississippi, eine verarmte Familie, die um ihr allt├Ągliches ├ťberleben k├Ąmpft, eine Gesellschaft, die von Rassismus gepr├Ągt ist, wozu keine einzige wei├če Person in diesem Buch auftreten muss.

Ward hat diesen Rassismus selbst erlebt: als einzige schwarze Sch├╝lerin unter Wei├čen wurde sie gemobbt, der kleine Ort, in dem sie aufwuchs, war gepr├Ągt von Rassismus und Ausgrenzung.
Sie selbst versteht sich denn auch als Pessimistin. In einem Interview mit dem Guardian begr├╝ndet sie dies mit der Tatsache, dass so Vieles im Leben Schmerz und Sorgen sei, absichtliche Ignoranz und Gewalt, und dass es erm├╝dend sei, dagegen anzuk├Ąmpfen.

Von diesem Leben berichtet auch ihr neuer Roman. Leonie, 30j├Ąhrige Mutter, drogens├╝chtig, wohnt bei ihren Eltern und k├╝mmert sich kaum um ihre beiden Kinder Jojo, 15, der die Tiere verstehen kann, und die dreij├Ąhrige Kayla. Michael, ihr wei├čh├Ąutiger Partner, dessen Cousin Leonies Bruder ermordet hat, sitzt im Knast, im ber├╝chtigten Parchman. Er soll entlassen werden und Leonie ist fest entschlossen, ihn mit den Kindern und einer Freundin abzuholen. Ihr Vater ist strikt dagegen, die Kinder mitzunehmen, doch Leonie f├Ąhrt.

Viele m├Ąchtige Leute w├╝rden zurzeit die Vergangenheit und die Gegenwart umschreiben, damit sie ihrem Narrativ entsprechen, sagt Ward. Sie setzt dem in einer Art Road Movie eine S├╝dstaatengeschichte entgegen, die von den Sklaven, der Ausbeutung Schwarzer Menschen, dem allt├Ąglichen Rassismus heute, aber auch von der wunderbaren Kraft der G├Âttinnen und Geister erz├Ąhlt. Die Fahrt hinaus zum Gef├Ąngnis wird zum H├Âllentrip. Kayla wird krank, was der Mutter ziemlich egal ist. Mit sinnlicher Eindringlichkeit nimmt uns Ward mit auf die R├╝ckbank, wo das kleine M├Ądchen sich st├Ąndig ├╝bergibt, was Leonies Freundin f├╝rchterlich aufregt ÔÇô wegen des Gestanks. Wir werden Zeugin davon, wie r├╝hrend Jojo sich um seine Schwester k├╝mmert, wie sehr sie aneinander h├Ąngen, sich in ihrer Liebe Halt geben.
Abwechselnd erz├Ąhlen Mutter und Sohn von dieser Fahrt. Diese beiden Stimmen machen diese Geschichte so eindringlich, denn trotz aller Ignoranz, Gewaltt├Ątigkeit, Gleichg├╝ltigkeit, ist die Verzweiflung Leonies sp├╝rbar und verstehbar.
Hinzu kommt die Stimme Richies, eines kleinen Jungens, der einst mit Jojos Gro├čvater ebenfalls in Parchman inhaftiert war ÔÇô Richie, der nur f├╝r Jojo sichtbar ist, so wie der tote Bruder Leonies nur f├╝r sie.

Jesmyn Ward, die 2005 ihren Master of Fine Arts in Creative Writing abschloss, kehrte nach Mississippi zur├╝ck und erlebte dort den gro├čen Sturm Katrina, der die Menschen und die Landschaft zerst├Ârte. Und sie erlebte den Umgang damit, das gro├če Versagen und die gro├če Gleichg├╝ltigkeit des amerikanischen Staates. Diese Wut, die Kraft, diese Macht spiegelt sich in ihrer Sprache, die von Ulrike Becker hervorragend ins Deutsche ├╝bertragen wurde. Gleichzeitig gibt es einen lyrischen Unterton, der ein wenig Optimismus aufscheinen l├Ąsst.

Ob es ihr in der gegenw├Ąrtigen politischen Atmosph├Ąre schwerer fiele zu schreiben, wird Ward gefragt.
Unser gegenw├Ąrtiger Horror habe sie noch nicht zum Schweigen gebracht, entgegnet sie. Sie w├╝sste auch nicht, ob er es schaffen w├╝rde. Die politische Lage mache sie w├╝tender und dies triebe sie an ihren Schreibtisch, ihren Computer, zu ihren B├╝chern.
Gro├če Literatur!

AVIVA-Tipp: Eindringlich und sprachm├Ąchtig kommt Jesmyn Wards Roman daher, unglaublich spannend, ber├╝hrend und politisch.

Zur Autorin: Jesmyn Ward, 1977 in DeLisle, Mississippi, geboren, studierte Creative Writing an der University of Michigan. 2005 kehrte sie mit ihrer Familie nach Mississippi zur├╝ck und erlebte dort den Sturm Katrina. 2008 erschien ihr erster Roman Where the Line Bleeds. Salvage the Bones folgte 2011 (dt. u.d.T. Vor dem Sturm, 2013). Hierf├╝r erhielt sie den National Book Award. Ihr Buch Men we Reaped erschien 2013 und beschreibt das Schicksal von vier jugendlichen Schwarzen, die in ihrem Heimatort ihr Leben verloren, darunter auch ihr Bruder. 2017 wurde ihr eine MacArthur Fellowship zugesprochen. F├╝r ihren Roman Sing, Unburied, Sing (2017) (dt. u.d.T. "Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt", 2018) erhielt sie ebenfalls den National Book Award. Jesmyn Ward ist stellvertretende Professorin f├╝r Kreatives Schreiben an der University of South Alabama.
Mehr zu Jesmyn Ward auf ihrem Blog: jesmimi.blogspot.de

Zur ├ťbersetzerin: Ulrike Becker, 1959 in Thuine, Niedersachsen geboren, ist seit 1989 als literarische ├ťbersetzerin t├Ątig. Zuvor studierte sie Amerikanistik und Theaterwissenschaften. Unter den von ihr ├╝bersetzten Autor_innen befinden sich Tim Parks, Julia Rothman und Barbara Gowdy. Sie lebt in Berlin und Lingen (Ems) und ist auch als Kulturveranstalterin t├Ątig.

Jesmyn Ward
Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt

Originaltitel: Sing, Unburied, Sing, 2017
Aus dem Englischen von Ulrike Becker
Antje Kunstmann Verlag, erschienen Februar 2018
Hardcover, 304 Seiten
22,00 Euro
ISBN: 978-3-95614-224-6
Mehr zum Buch unter: www.kunstmann.de

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Literatur > Romane + Belletristik Beitrag vom 17.02.2018 B├Ąrbel Gerdes 





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