Anne Cushman - Ich, mein Karma und Er - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur Romane + Belletristik



AVIVA-BERLIN.de im Februar 2021 - Beitrag vom 22.04.2009


Anne Cushman - Ich, mein Karma und Er
Stefanie Denkert

"Erleuchtung für Anfänger" soll der Reiseführer heißen, für den Amanda von ihrem Verlag nach Indien geschickt wird. Dort erlebt sie überraschend aufregende Abenteuer jenseits spiritueller Klischees.




Der Auftrag, für einen Reiseführer ein Jahr lang durch Indien zu reisen, um die Orte der Erleuchtung zu finden, kommt für Amanda gerade recht: Ihr On-and-Off-Boyfriend Matt will sich nicht für eine monogame Beziehung mit Amanda entscheiden und diese bekommt angesichts ihres nahenden 30. Geburtstag Torschlusspanik.

Die freie Autorin und angehende Yoga-Lehrerin aus San Francisco hatte sich eigentlich ausgemalt, dass sie mit dreißig eine erfolgreiche Schriftstellerin sein würde, die dabei ist eine durchschnittliche amerikanische Familie zu gründen. Eine, wie Einzelkind Amanda, die von ihrer verrückten Mutter allein erzogen wurde, selbst nie hatte.

Aber es kommt ja nun mal immer anders als Amanda denkt und so nimmt sie ein paar Monate vor ihrem Geburtstag den Job an, einen Reiseführer für nach Erleuchtung Suchende zu schreiben, in der Hoffnung eben diese selbst zu finden. Amanda packt kurzerhand ihre Koffer, verlässt ihre Freundinnen und ihre WG, und macht sich auf nach Indien. Mit Matt vereinbart sie vernünftigerweise eine Kontaktsperre, bis die Reise vorbei ist – schließlich ist die Indienreise die Gelegenheit, um von ihm loszukommen.

Doch zufällig verschlägt es den freiberuflichen Fotografen ebenfalls berufsbedingt nach Indien und so sehen sie sich einige Monate später wieder. Die Vergangenheit holt Amanda auch auf andere Weise ein, während sie mit ihrem Weggefährten – einem durchgeknallten Aussteiger namens Devis Das, der stets in der vierten Person von sich spricht - von Ashram zu Ashram und von Guru zu Guru zieht, um die besten Erleuchtungsreiseziele zu erkunden. Viele Abenteuer, Überraschungen, seltsame Begegnungen und vom Yoga verrenkte Gliedmaßen erwarten Amanda auf ihrer Reise – aber die Erleuchtung lässt auf sich warten…

AVIVA-Tipp: "Ich, mein Karma und Er" ist ein unterhaltsamer Frauenroman jenseits der üblichen Frauen-Selbstfindungsliteratur oder Großstadt-Geschichten á la "Sex and the City", bei dem man nebenbei auch viel über Yoga und Indien lernt.
Eine locker-leicht geschriebene Sommer-Lektüre, die sowohl für Yoga-Fans als auch für solche, die es noch werden könnten, geeignet ist!

Zur Autorin: Anne Cushman ist ausgebildete Yoga- und Meditationslehrerin. Sie schrieb bereits mehrere preisgekrönte Essays zu fernöstlichen Entspannungspraktiken, die u. a. in der New York Times veröffentlicht wurden. Außerdem ist sie Mit-Herausgeberin des "Yoga Journal" und Co-Autorin des spirituellen Indien-Reiseführers "From Here to Nirwana". Anne Cushman lebt mit ihrem Sohn in der Nähe von Fairfax, an der amerikanischen Westküste. "Ich, mein Karma und Er" ist ihr erster Roman, er erschien 2008 unter dem englischen Originaltitel "Enlightenment for Idiots". Siehe auch: www.enlightenmentforidiots.com


Anne Cushman
Ich, mein Karma und Er

Originaltitel: Enlightenment for Idiots
Aus dem Englischen von Andrea Brandl
Goldmann Verlag, erschienen im März 2009
Klappenbroschur, 416 Seiten
ISBN: 978-3-442-31186-6
16,95 Euro

Weiterlesen auf AVIVA Berlin:

"Moomlatz oder Wie ich versuchte in Asien meine Unschuld zu verlieren" von Iris Bahr.


Literatur > Romane + Belletristik

Beitrag vom 22.04.2009

AVIVA-Redaktion 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter



Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte

. . . . PR . . . .

Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte
Jüdisch. Solidarisch. Antirassistisch. Der Essayband mit einem Vorwort von Aleida Assmann knüpft an die beiden Aufsatzbände "Übungen jüdisch zu sein" und "Mit Eichmann an der Börse" an.
Mehr zur Autorin, zum Buch, sowie Bestellung unter: www.mandelbaum.at

Anne Waak - Wir nennen es Familie

. . . . PR . . . .

Wir nennen es Familie von Anne Waak
Wenn die Kleinfamilie nicht das große Glück verspricht, beginnt die Suche nach anderen Formen des Zusammenlebens. Anne Waaks Buch inspiriert dazu, die Familienform zu entdecken, die am besten zu einem passt und in der die Verantwortung für Kinder fair geteilt wird.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.edition-koerber.de

Hila Amit - Hebräisch für Alle. Von der Sprache zur Vielfalt.

. . . . PR . . . .

Hila Amit - Hebräisch für Alle
Das erste queere und feministische Hebräisch-Lehrbuch in Deutschland. Das Arbeitsbuch enthält zahlreiche lebensnahe Beispiele und Übungen, um den Wortschatz direkt anzuwenden und zu verinnerlichen.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.edition-assemblage.de

Daniela Schenk - Mein Herz ist wie das Meer

. . . . PR . . . .

Daniela Schenk - Mein Herz ist wie das Meer
Amelies fester Vorsatz, sich von der Liebe fernzuhalten, gerät ins Wanken, als sie auf einer Zugfahrt der zauberhaften Zazou begegnet … Ein Buch, das die komplizierte Krankheit Bipolarität nicht beschönigt, aber Hoffnung macht. Und uns manches Mal befreiend lachen lässt.
Mehr zum Buch und Bestellinfos: www.krugschadenberg.de

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn

. . . . PR . . . .

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn
Polen vor dem 2. Weltkrieg: Janina Lewandowska lässt sich zur Pilotin ausbilden. 1939 heiratet sie ihren Fluglehrer Mieczysław Lewandowski, gerät aber nach Kriegsausbruch in russische Kriegsgefangenschaft...
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.ebersbach-simon.de

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit

. . . . PR . . . .

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit
Jana geht nicht gern unter Menschen. Und erzählt nie von ihrer Vergangenheit. Ihre Lebensgefährtin Frauke verbucht das unter "wortkarge Butch". Als Jana ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerät, ändert sich das Leben der beiden Frauen radikal.
Mehr zum Buch und Bestellinfos unter: www.krugschadenberg.de


Kooperationen

editionfuenf
HentrichHentrich
AvivA-Verlag
ebersbach-simon
Krug & Schadenberg -  Der Verlag für lesbische Literatur