Die 7 Spielregeln für Erfolg im Job - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur Sachbuch



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2021 - Beitrag vom 14.03.2008


Die 7 Spielregeln für Erfolg im Job
Britta Leudolph

Beate Silkenath erklärt in diesem Ratgeber Schritt für Schritt die wichtigsten Grundregeln für BerufseinsteigerInnen. Dabei geht es an erster Stelle um die ungeschriebenen Gesetze...




...in einem Unternehmen.

Beginnend mit der Klärung der eigenen beruflichen Ziele wird erläutert, wie bereits im Vorlauf einer Bewerbung wichtige Informationen über das Unternehmen eingeholt werden können.
Weiter geht es mit dem Bewerbungsgespräch. Die Autorin zeigt auf, dass hier schon entscheidende Fragen gestellt werden sollten, zum Beispiel nach den Karrierechancen oder der Verfahrenspraxis bei Überstunden.

Ist der Job erst einmal in der Tasche, gibt es gerade für BerufseinsteigerInnen viele offizielle, aber, noch wichtiger, viele inoffizielle Regeln, die unbedingt beachtet werden sollten. "Diese Regeln zu kennen und danach zu leben kann Ihnen einerseits ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Nur wer die ungeschriebenen Regeln einer Firma kennt und beachtet, wird dort glücklich und jeden Tag voller Elan zur Arbeit gehen. Und wer sie für sich nutzt, hat obendrein gute Chancen, richtig Karriere zu machen."

Silkenath zeigt sehr anschaulich auf, wie man die eigenen Regeln und Ziele durchsetzen oder mittels sozialer und emotionaler Kompetenz im Team punkten kann. Ergänzt wird dieser Ratgeber durch Erfahrungsberichte, Interviews sowie Internetadressen und Literatur, die weiterhelfen können.

Zur Autorin: Beate Silkenath ist von Beruf Diplom-Kauffrau und Sozialversicherungsfachangestellte. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Business Coaching, sowie Führungs- und Vertriebserfahrung. Mehr über die Autorin erfahren Sie auf ihrer Website: www.silkenath.de

AVIVA-Tipp: "Die 7 Spielregeln für Erfolg im Job" ist ein nützlicher Ratgeber insbesondere für BerufseinsteigerInnen. Er enthält wertvolle Tipps, wie Fehler vermieden werden können, die AnfängerInnen häufig machen. Zudem lenkt er das Bewusstsein auf Regeln, die bei oberflächlicher Betrachtung unerkannt bleiben können.

Die 7 Spielregeln für Erfolg im Job
Ungeschriebene Gesetze durchschauen – sich selbst besser ins Spiel bringen
Beate Silkenath

Gräfe und Unzer Verlag, erschienen März 2008
Softcover mit Klappen, 128 Seiten
12,90 Euro
ISBN 978-3-8338-0987-3


Literatur > Sachbuch

Beitrag vom 14.03.2008

Britta Leudolph 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter



Ich bin noch nie einem Juden begegnet …

. . . . PR . . . .

Ich bin noch nie einem Juden begegnet
»Das Geschichtenerzählen ist Teil der jüdischen DNA«, meint Peninnah Schram, Literaturprofessorin und eine der Protagonistinnen in Haase-Hindenbergs neuem Buch. In einem außergewöhnlichen literarischen Stil erzählt er von den Lebensgeschichten jüdischer Menschen in Deutschland.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellungen unter: www.edition-koerber.de

Hila Amit - Hebräisch für Alle. Von der Sprache zur Vielfalt.

. . . . PR . . . .

Hila Amit - Hebräisch für Alle
Das erste queere und feministische Hebräisch-Lehrbuch in Deutschland. Das Arbeitsbuch enthält zahlreiche lebensnahe Beispiele und Übungen, um den Wortschatz direkt anzuwenden und zu verinnerlichen.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.edition-assemblage.de

Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte

. . . . PR . . . .

Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte
Jüdisch. Solidarisch. Antirassistisch. Der Essayband mit einem Vorwort von Aleida Assmann knüpft an die beiden Aufsatzbände "Übungen jüdisch zu sein" und "Mit Eichmann an der Börse" an.
Mehr zur Autorin, zum Buch, sowie Bestellung unter: www.mandelbaum.at

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn

. . . . PR . . . .

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn
Polen vor dem 2. Weltkrieg: Janina Lewandowska lässt sich zur Pilotin ausbilden. 1939 heiratet sie ihren Fluglehrer Mieczysław Lewandowski, gerät aber nach Kriegsausbruch in russische Kriegsgefangenschaft...
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.ebersbach-simon.de

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit

. . . . PR . . . .

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit
Jana geht nicht gern unter Menschen. Und erzählt nie von ihrer Vergangenheit. Ihre Lebensgefährtin Frauke verbucht das unter "wortkarge Butch". Als Jana ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerät, ändert sich das Leben der beiden Frauen radikal.
Mehr zum Buch und Bestellinfos unter: www.krugschadenberg.de


Kooperationen

editionfuenf
HentrichHentrich
AvivA-Verlag
ebersbach-simon
Krug & Schadenberg -  Der Verlag für lesbische Literatur