Gabriele Baron - Praxisbuch Mailings - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur Sachbuch



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2021 - Beitrag vom 09.05.2009


Gabriele Baron - Praxisbuch Mailings
Yvonne de Andrés

Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten. Wie Sie als Profifrau punktgenau bei KundInnen landen und Verkaufserfolge durch effektive Direktwerbung erzielen können, können Sie ..




... in diesem Handbuch nachlesen.
Informationen und Berichte aus der Direktmarketing-Branche bestätigen, dass es auch hier für die UnternehmerInnen immer schwieriger, den direkten KundInnendialog zu forcieren. Durch die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist das Verbraucherrecht gestärkt worden. Für Unternehmen im Direktmarketing wird zukünftig die Arbeit aufwendiger sein.

Im Bereich eMarketing- und eCommerce steht die Branche vor noch größeren Herausforderungen. Der Reformvorschlag zum EU-"Telekom-Paket" fordert die aktive Zustimmung der Computer-NutzerInnen zur Verwendung ihrer Cookies für Werbezwecke. Das Misstrauen der Internet-NutzerInnen gegenüber kommerziellen Webseiten-BetreiberInnen wächst. Die meisten Direkt- und Dialogmarketing Unternehmen im elektronischen Bereich verwenden Cookies als zentrales Steuerungselement für Geschäftsmodelle und Services im Internet. Dass die NutzerInnen den weiteren Einsatz von Cookies den Werbetreibenden gestatten, ist eher unwahrscheinlich. Alles hängt hier vom Vertrauen zu den entsprechenden Unternehmen ab. Die virtuelle und die reale Welt brauchen Vertrauen, Verlässlichkeit und Transparenz, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit Personendaten. Diese Eigenschaften werden so zur echten Profilierungschance und können Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Das Buch von Gabriele Baron ist eine nutzbringende Lektüre, wenn frau sich mit Mailings beschäftigen möchte. Hier erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für:

  • Planung: Zielgruppenauswahl, Zeit- und Budgetplanung
  • Kreation: Ideenfindung, Text und Gestaltung
  • Durchführung: Datenbeschaffung, Produktion, Versand und Erfolgskontrolle

    Die sachlichen Informationen über Zeit- und Budgetplanung können Sie schnell und problemlos in die eigene Überlegungen und Umsetzungen einfließen. Auch bei der Gestaltung des Mailings ist die Wahl des Papiers, des Formats oder anderer Gestaltungselemente immens wichtig.

    Im Abschnitt über die Texterstellung verrät die Autorin Kniffe, die anhand von Beispielen veranschaulicht werden. Detailliert geht sie auf die Erstellung der Texte und deren Gestaltung ein. Sinnvolle Mailings nehmen die Perspektive der LeserInnen ein. Beim Verfassen muss berücksichtigt werden, welcher Personentyp die oder der AdressatIn ist. Frau Baron hält fest: "Informationen will der Hai auf einen Blick erfassen können. Deshalb legt er größten Wert auf Übersichtlichkeit und Freiräume in der Gestaltung sowie kurze Texte. Mit seitenlangen Texten ohne Fazit und dem Hauptargument am Anfang vergraulen Sie den Hai."

    Der Aufbau des Kapitels "Planung: Strategie, Datenbank, Zielgruppe" und anhand der Empfehlungen können Sie feststellen, dass Frau Baron eine versierte Profifrau ist.

    Zur Autorin: Gabriele Baron, Jahrgang 1957. Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität München. Werbe- und Marketing-Ausbildung an der Bayerischen Akademie der Werbung und am Iversen Institut München. Von 1980 bis 1991 war sie als Texterin, Werbeberaterin und Marketing- Managerin für diverse Unternehmen tätig. Seit 1992 ist sie als freiberufliche Texterin und seit 1994 Trainerin mit dem Schwerpunkt Kundenorientierung in der Kommunikation, speziell in Text, Korrespondenz, (Direkt-) Marketing und Verkauf. Gabriele Baron ist Autorin zahlreicher Fachartikel sowie der Bücher: "Ideen finden: Im Handumdrehen zu kreativen Lösungen" (2007), "Schritt für Schritt zur erfolgreichen Mailing-Aktion", (2003), und "Ideen finden. Top-Tools für kreative Köpfe." (2001), "Mailings einfach und erfolgreich durchführen" (1997). Seit 2002 leitet sie den Deutschen Werbe-Unterricht im J.-Iversen-Institut e.K. als Inhaberin: www.iversen-institut.de

    AVIVA-Tipp: Diese Autorin kennt sich aus! In der Planung, Konzeption und Umsetzung ist Frau Baron äußerst versiert. Die Leserin erhält schnell eine gut strukturierte Übersicht und einen kompakten Einstieg in das Thema. So können Ihre Mailings aus der Masse hervorstechen. Mit vielen hilfreichen Beispielen und zahlreichen Checklisten vereinfacht die Autorin die Thematik und weist Sie auf die Dos and Don´ts hin. Ein Glossar erläutert die wichtigsten Fachbegriffe des Direct-Mailings, Kontakt- und Adressdaten helfen bei der erfolgreichen Umsetzung. Ein Profi-Leitfaden für alle, die Direktwerbung professionell einsetzen.

    Gabriele Baron
    Praxisbuch Mailings

    Print- und Online-Mailings planen, texten und gestalten.
    moderne industrie, erschienen April 2009
    Gebunden, 247 Seiten m. 68 Abb.
    ISBN: 978-3-86880-003-6
    49,90 Euro


    Literatur > Sachbuch

    Beitrag vom 09.05.2009

    Yvonne de Andrés 






  • AVIVA-News bestellen
      AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter



    Ina Schmidt - Die Kraft der Verantwortung

    . . . . PR . . . .

    Ina Schmidt - Die Kraft der Verantwortung
    Ob Klima, Politik, Arbeit oder Beziehung: Überall sollen wir verantwortungsvoll handeln. Wie aus dieser Pflicht eine liebende Sorge für die Zukunft wird, zeigt die Philosophin Ina Schmidt klug und lebensnah.
    Mehr Informationen zum Buch und Bestellungen unter: www.edition-koerber.de

    Hila Amit - Hebräisch für Alle. Von der Sprache zur Vielfalt.

    . . . . PR . . . .

    Hila Amit - Hebräisch für Alle
    Das erste queere und feministische Hebräisch-Lehrbuch in Deutschland. Das Arbeitsbuch enthält zahlreiche lebensnahe Beispiele und Übungen, um den Wortschatz direkt anzuwenden und zu verinnerlichen.
    Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.edition-assemblage.de

    Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte

    . . . . PR . . . .

    Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte
    Jüdisch. Solidarisch. Antirassistisch. Der Essayband mit einem Vorwort von Aleida Assmann knüpft an die beiden Aufsatzbände "Übungen jüdisch zu sein" und "Mit Eichmann an der Börse" an.
    Mehr zur Autorin, zum Buch, sowie Bestellung unter: www.mandelbaum.at

    Maria Nurowska - Briefe aus Katyn

    . . . . PR . . . .

    Maria Nurowska - Briefe aus Katyn
    Polen vor dem 2. Weltkrieg: Janina Lewandowska lässt sich zur Pilotin ausbilden. 1939 heiratet sie ihren Fluglehrer Mieczysław Lewandowski, gerät aber nach Kriegsausbruch in russische Kriegsgefangenschaft...
    Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.ebersbach-simon.de

    Ahima Beerlage - Riss in der Zeit

    . . . . PR . . . .

    Ahima Beerlage - Riss in der Zeit
    Jana geht nicht gern unter Menschen. Und erzählt nie von ihrer Vergangenheit. Ihre Lebensgefährtin Frauke verbucht das unter "wortkarge Butch". Als Jana ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerät, ändert sich das Leben der beiden Frauen radikal.
    Mehr zum Buch und Bestellinfos unter: www.krugschadenberg.de


    Kooperationen

    editionfuenf
    HentrichHentrich
    AvivA-Verlag
    ebersbach-simon
    Krug & Schadenberg -  Der Verlag für lesbische Literatur