Lilo Wanders - Voll Aufgeklärt. 100 Antworten auf 1000 Fragen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur Youngsters



AVIVA-BERLIN.de im Juli 2021 - Beitrag vom 10.01.2009


Lilo Wanders - Voll Aufgeklärt. 100 Antworten auf 1000 Fragen
Stefanie König

Deutschland, das Tal der Ahnungslosen in Sachen Sexualität? Das zumindest behauptet (S)expertin Lilo Wanders und schafft Abhilfe mit einem ausführlichen Ratgeber rund um das Thema Liebe.




Wussten Sie wie viele BundesbürgerInnen schon mal Sex an öffentlichen Plätzen hatten, was sie zu Treue sagen, oder aus welchem Land die besten Lover kommen?
Das zu wissen zählt zwar nicht gerade zum Thema Aufklärung, ist aber dennoch interessant, und wird neben genau 1000 anderen Fragen in diesem Buch beantwortet. Denn so aufgeklärt wie Jugendliche heutzutage vorgeben zu sein, sind sie anscheinend wohl doch nicht. Anders kann man sich die vielen Teenagerschwangerschaften, die Zunahme von AIDS und die Ahnungslosigkeit bei vielen Umfragen nicht erklären.
Lilo Wanders, die Glamourfigur des deutschen Fernsehens in Sachen Sex, versucht das zu ändern, und gibt hilfreiche Antworten auf Themen rund um die Liebe.
Mit dem Slogan "Aufgeklärt ist Sex erst richtig schön" werden locker und unterhaltsam Themen wie Erektionsschwierigkeiten, Liebeskummer, wichtige Geschlechtskrankheiten oder Pornographie behandelt. Sogar Erwachsene, die sich eigentlich für vollkommen aufgeklärt halten, hören hier wahrscheinlich zum ersten Mal von Granuloma inguinale, Kondylomen oder der Chlamydien-Infektion.

Der erste Teil des Buches bildet den theoretischen Part mit vielen wissenswerten Fakten, Daten und Zahlen über technische Details und biologische Vorgänge im Körper. Auch Themen wie der Aufbau der Geschlechtsorgane, Gesetze oder Verhütungsmöglichkeiten kommen hier zur Sprache. Im darauf folgenden zweiten Teil wird es dann durchaus gefühlvoller: Einsamkeit, Eifersucht oder Verliebtsein werden thematisiert. Die Autorin distanziert sich dabei von sturen und konventionellen Sexualratgebern und erläutert auf erfrischende Art und Weise auch eher unübliche Aufklärungsthemen wie Transgender, Transvestitismus oder den Status von Pseudohermaphroditen. Ob allerdings Themen wie Filzläuse oder Krätze Jugendliche zum Kauf eines Sexualratgebers anregen werden, ist eher fragwürdig.

AVIVA-Tipp: Lilo Wanders ist ein durchaus empfehlenswerter Ratgeber für Jugendliche, ErzieherInnen und Eltern gelungen. Ungezwungen und informativ gibt sie Antworten auf das, was junge Leute wissen wollen, aber sich nicht zu fragen trauen. Leider fehlt das adäquate Pendant für junge Männer zur weiblichen Gesundheitsvorsorge, denn nicht nur Frauen sollten in Sachen Verhütung und Gesundheit ÄrztInnen aufsuchen.
Hervorzuheben sind der ausführliche Adressteil mit wichtigen Anlaufstationen im Anhang, sowie die skurrilen Statistiken in Allerlei Wissenswertes.

Zur Autorin: Lilo Wanders wurde 1956 geboren und studierte Bibliothekswissenschaften bevor sie im Hamburger Theater Tivoli Schmidts bekannt wurde. Sie moderierte viele Jahre das Sexualmagazin "Wa(h)re Liebe" im Fernsehen und ist Schirmherrin des Vereins "SUBway e.V." Hamburg, der sich um drogenabhängige Menschen kümmert.

Lilo Wanders
Voll Aufgeklärt – 100 Antworten auf 1000 Fragen

mvg Verlag, München, Oktober 2008
Taschenbuch, 160 Seiten, broschiert
ISBN-13: 978-3-636-07244-3
14,90 Euro


Literatur > Youngsters

Beitrag vom 10.01.2009

AVIVA-Redaktion 






AVIVA-News bestellen
  AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter



Ina Schmidt - Die Kraft der Verantwortung

. . . . PR . . . .

Ina Schmidt - Die Kraft der Verantwortung
Ob Klima, Politik, Arbeit oder Beziehung: Überall sollen wir verantwortungsvoll handeln. Wie aus dieser Pflicht eine liebende Sorge für die Zukunft wird, zeigt die Philosophin Ina Schmidt klug und lebensnah.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellungen unter: www.edition-koerber.de

Hila Amit - Hebräisch für Alle. Von der Sprache zur Vielfalt.

. . . . PR . . . .

Hila Amit - Hebräisch für Alle
Das erste queere und feministische Hebräisch-Lehrbuch in Deutschland. Das Arbeitsbuch enthält zahlreiche lebensnahe Beispiele und Übungen, um den Wortschatz direkt anzuwenden und zu verinnerlichen.
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.edition-assemblage.de

Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte

. . . . PR . . . .

Esther Dischereit - Mama, darf ich das Deutschlandlied singen. Politische Texte
Jüdisch. Solidarisch. Antirassistisch. Der Essayband mit einem Vorwort von Aleida Assmann knüpft an die beiden Aufsatzbände "Übungen jüdisch zu sein" und "Mit Eichmann an der Börse" an.
Mehr zur Autorin, zum Buch, sowie Bestellung unter: www.mandelbaum.at

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn

. . . . PR . . . .

Maria Nurowska - Briefe aus Katyn
Polen vor dem 2. Weltkrieg: Janina Lewandowska lässt sich zur Pilotin ausbilden. 1939 heiratet sie ihren Fluglehrer Mieczysław Lewandowski, gerät aber nach Kriegsausbruch in russische Kriegsgefangenschaft...
Mehr Informationen zum Buch und Bestellung unter: www.ebersbach-simon.de

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit

. . . . PR . . . .

Ahima Beerlage - Riss in der Zeit
Jana geht nicht gern unter Menschen. Und erzählt nie von ihrer Vergangenheit. Ihre Lebensgefährtin Frauke verbucht das unter "wortkarge Butch". Als Jana ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit gerät, ändert sich das Leben der beiden Frauen radikal.
Mehr zum Buch und Bestellinfos unter: www.krugschadenberg.de


Kooperationen

editionfuenf
HentrichHentrich
AvivA-Verlag
ebersbach-simon
Krug & Schadenberg -  Der Verlag für lesbische Literatur