Haus Emma in Ahrenshoop - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Move + Relax



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 06.01.2010


Haus Emma in Ahrenshoop
Sharon Adler

Gibt es Frauen, die im Winter an die Ostsee fahren, um Energie zu tanken und sich zu erholen? Dass sie es tun und sich dabei noch wohlfühlen, beweist dieser Reisebericht und Frauen-Appartement-Tipp




. . . . PR . . . .


Ahrenshoop im Winter?

© Sharon Adler


Schnee, klirrende Kälte, eisige Winde, fernab jeglicher Zivilisation, kann frau das genießen? Sie kann.
Der hektischen Großstadt zu entfliehen und sich in eine friedliche, manches Mal stürmische Oase zurück zu ziehen, verheißt zu jeder Jahreszeit angenehm und kreativ, dabei (ent-)spannend zu sein.

© Sharon Adler


Der malerisch zwischen Ostsee und Bodden gelegene Ort Ahrenshoop mit seinen traditionell rohrgedeckten farbenfrohen Häusern war schon vielen meiner Freundinnen während und nach DDR-Zeiten ein Begriff. Viele hatten nach eigener Aussage hier "ihre Kindheit verbracht." Auf meine Frage, ob denn auch im Winter eine Reise dorthin lohne, lautete die einhellige Antwort: Ja!

Nach einigen Stunden Recherche stand fest, die gestresste Großstädterin samt Freundin solle Erholung in Ahrenshoop finden, natürlich am liebsten an einem Ort nur für Frauen. So fragte ich in meinem Freundinnenkreis herum auf der Suche nach einem Tipp und von allen Seiten wurde mir das "Haus Emma" wärmstens empfohlen.

© Sharon Adler


Schon während der Buchung wurde der gästinnenfreundliche Service, die herzliche und geduldige Beratung, als es beispielsweise darum ging, allergikerinnenfreundliche Bettwäsche vorzubestellen, deutlich.
"Alles kein Problem", wurde mir versichert, "dann ziehen wir zwei Sommerdecken unter das Bettzeug." Rauchen sei allerdings in sechs von acht Appartements des Hauses Emma verboten, doch mir als mittelschwere Kettenraucherin wurde ein Aschenbecher auf der Terrasse genehmigt, da ja im Winter kein Zigarettenrauch in offen stehende Fenster ziehen könne und kein Raucherinnenappartement mehr frei war.

© Haus Emma


Am Tag unserer Anreise, die wir durch eine schneebedeckte, mystische Landschaft vom Zugfenster (Berlin-Rostock in knapp drei Stunden) betrachtend erlebten, fanden wir ein liebevoll und funktional eingerichtetes Appartement vor, das vom Küchengerät über den CD-Player, bis hin zu Teelichtern und Handtüchern und einer gut funktionierenden Heizung alles bereit hielt, was das erholungsbedürftige Frauenherz begehrt. Und der Reisestaub gehört spätestens nach einem Saunagang in der hauseigenen Sauna oder einem ausgiebigen Strandspaziergang (3 Minuten Fußweg) der Vergangenheit an.

© Haus Emma


Bei einer dieser Aktivitäten kann frau dann auch auf andere Frauen aus dem Haus Emma treffen und bei einem Schwätzchen und Erfahrungsaustausch wertvolle Tipps zu Land und Leuten erhalten, denn viele der Gästinnen kommen schon seit Jahren begeistert seit mehreren Jahren immer wieder ins Haus Emma. Das Gästinnenbuch schließlich zeigt, dass Frauen aus ganz Deutschland, aus der Schweiz, Österreich, sogar aus England und Belgien, mit oder ohne Kinder und zu jeder erdenklichen Jahreszeit, Haus Emma als Refugium und Inspirationsquelle nutzen und zu ihrem festen Reiseziel erklärt haben.

© Haus Emma


Ahrenshoop selbst lädt zu stundenlangen Strandspaziergängen, zum Besuch in einem der Fischrestaurants oder in eine der zahlreichen Galerien ein, die frau bequem vom Strand oder der Promenade aus erreichen kann. Der spannende Wechsel zwischen Steil- und Flachufern, Wäldern und Wiesen, Meer und Binnenwasser und ganz besonders das Spiel des außergewöhnlichen Lichts ließ mit der Ahrenshooper Malerkolonie den KünstlerInnenort Ahrenshoop entstehen, denn schon seit über 100 Jahren inspirierte die wild-sanfte Landschaft unterschiedlichste MalerInnen. Auch heute haben KünstlerInnen die Möglichkeit, etwa im "Künstlerhaus Lukas", mittels Aufenthaltsstipendien Kreativität leben zu können. Das Neue Kunsthaus Ahrenshoop widmet sich der zeitgenössischen Kunst Mecklenburg Vorpommerns im internationalen Austausch und bietet den KünstlerInnen Ausstellungsmöglichkeiten.

© Sharon Adler


AVIVA-Tipp: Ahrenshoop und Haus Emma, aufgebaut und betrieben von den Berliner Frauen Ursel-Dore Moritz und Marion Bergermann bietet echte Regeneration, die Chance, Kraft zu tanken. Gesunde Seeluft tut eben auch im Winter gut! Und wer nicht, so wie wir, bis zum nächsten Sommer warten möchte, kann ja auch die Finca für Frauen in Andalusien besuchen, die von Marion Bergermann allein geführt wird. Mehr unter:
www.casa-emilia.de

© Sharon Adler


Alle Infos zu Haus Emma finden Sie unter:
www.haus-emma.de

© Sharon Adler


Weitere Infos zu Ahrenshoop und Umgebung finden Sie unter:
www.fischland-darss-zingst.de



Move + Relax

Beitrag vom 06.01.2010

Sharon Adler