Die neue Clio Nummer befasst sich mit dem Älterwerden - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Move + Relax



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 25.05.2005


Die neue Clio Nummer befasst sich mit dem Älterwerden
AVIVA-Redaktion

Werbung suggeriert: Jugendlichkeit läßt sich eine gute Weile konservieren - zum Preis permanenter Selbstüberwachung und teurer Präparate. Clio zeigt verträglichere Wege mit dem Angstthema umzugehen.




Ältere Menschen kommen in den Medien kaum noch und ältere Frauen quasi gar nicht mehr vor. Die Realität jedoch ist anders: Es gibt immer mehr ältere Frauen, die die Chance haben, ein selbstbestimmtes Leben - auch im Alter - zu führen. Es stellt sich für sie nicht die Frage, ob, sondern wie sie ihr Älterwerden leben können und wollen. Sie sehen Vorteile im Älterwerden, denn sie wissen inzwischen, was ihnen gut tut, und sind klar in ihrer Prioritätensetzung.

Die Clio Nr. 60, herausgegeben vom FeministischenFrauenGesundheitsZentrum e.V. Berlin betrachten Expertinnen das unliebsame Thema von mehreren Seiten:

  • Anti-Aging: Neben dem Wunsch nach Aufhebung oder Umkehrung des Alterungsprozesses mit Medikamenten und plastischer Chirurgie gewinnt die Idee des Pro-Agings - die Betonung der gesundheitsfördernden Faktoren im Alterungsprozess - an Bedeutung.

  • Sexualität: Frauen haben hormonelle Veränderungen nach den Wechseljahren, doch verändert sich dadurch auch ihre Sexualität?

  • Schlaf: Frauen schlafen anders als Männer. Welche Wege zum erholsamen Schlaf gibt es für sie?

  • Stimmungstief: Befindlichkeitsstörungen können im Alter zunehmen, depressive Verstimmungen und Depressionen belastender werden. Clio nennt Möglichkeiten der Hilfe und Selbsthilfe.

  • Pflege: Mit "Pflege als Chance. Erkenntnisse pflegender Angehöriger" befasst sich ein Forschungsprojekt in Bielefeld. Es benennt die fehlende strukturelle Unterstützung pflegender Angehöriger - in der überwiegenden Mehrzahl Frauen -und plädiert für verbesserte Beratungs- und Bildungsangebote.


  • Sexualität und Sinnlichkeit nichts ist, was mit dem Alter aufhört - das demonstrieren die Fotos von Anja Müller, entnommen dem Bildband "Erotische Photographien 60+", erschienen im Konkursbuchverlag, die diese Ausgabe bereichern.



    "clio - die Zeitschrift für Frauengesundheit", Nr. 60

    über den Buchhandel für 3,60 Euro
    ISSN- Nummer 0933-0747
    oder direkt, zzgl. Versandkosten 1,20 Euro über das
    Feministische Frauen GesundheitsZentrum e.V.
    Bamberger Str. 51
    10777 Berlin
    Tel 030-213 95 97, Fax: 030-2141927,
    email: ffgzberlin@snafu.de
    www.ffgz.de


    Move + Relax

    Beitrag vom 25.05.2005

    AVIVA-Redaktion