Marianne´s Bag - Hard To Catch - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music CDs



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 31.08.2012


Marianne´s Bag - Hard To Catch
Susanne Schwarz

Der Mythos der Frauenhandtasche: In ihr findet sich angeblich chaotisch zwischen Handy, Notizbuch und Kaugummis ein ganzes Leben. Mit ihrem Debut zeigt die Band um Marianne Keel ihre musikalische..




... "Handtasche".

Schon in den Infos des Labels wird diese neue Veröffentlichung als "märchenhaft" angepriesen, dazu auch noch als "mal rhythmisch elegant, mal sanft geschliffen, mal betörend und dann wieder explosiv". Nun gut, in solchem für die Presse angerichtetem Material steht oft so einiges in überschwänglicher Art und Weise – aber eine bessere Beschreibung für Hard To Catch von Marianne´s Bag kann es wirklich fast nicht geben.

Die ersten Streicherklänge ertönen und ergeben eine melancholische und verträumte Atmosphäre, als würde Alice gleich in den Kaninchenbau fallen oder die Prinzessin trotz störender Erbse ein wenig Schlaf suchen. Streicher prägen die Tonkunst der Band: Diese formiert sich neben Sängerin Marianne Keel nämlich noch aus Niculin Christen am Klavier, Kaspar von Grüningen am Kontrabass, Tino Siegrist am Schlagzeug – und einem ganzen Streicherquartett, bestehend aus Ola Sendecki, Erika Achermann, Magdalena Dimitrov und Daniela Hunziker.
Was dabei herauskommt, sind ruhige, nachdenkliche Songs mit Jazz-Einfluss. Im Vordergrund steht der Gesang mit Keels klarer, warmer Stimme und die fließenden Melodien. Dabei schlängelt sich das Klavier lebendig um die Streicher, das Schlagzeug treibt die Lieder voran, ohne dabei das Klangbild zu sehr zu dominieren.

Und was findet sich nun in Mariannes Handtasche? Es sind viele kleine Geschichten über dies und das: Ein Little Girl tanzt und spielt im Wind, ein Little Boy fürchtet sich vor dem Monster unter seinem Bett. In Hard To Catch ist die Liebe viel zu gut im Wegrennen beim Fangespiel. Marianne singt vom einsamen Sitzen auf einem Hügel oder vom Vergnügen im samstäglichen Kopenhagen – die meisten Lieder hat die Sängerin aus Bern nämlich während ihres halben Jahrs in Dänemark geschrieben. Sie haben einen sehr beiläufig erzählenden Stil, von schwülstigen oder langatmigen Wortreihen keine Spur:

"There she walks with her red hat
Smiling at the world and greeting
everyone"


Abgesehen von den Originalen des Oktetts findet sich auch eine Interpretation des traditionellen schwedischen Liedes Jag vet en dejlig Rosa auf dem Album der Newcomer.

Zur Sängerin: Marianne Keel wurde 1979 in Bern geboren. Sie studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik der Stadt Basel bei Susanne Abbuehl und Lisette Spinnler. Das Studium schloss sie 2007 erfolgreich mit dem Lehrdiplom ab. Im Frühling 2005 gewann die Sängerin ein Stipendium der Friedl-Wald-Stiftung und verbrachte daraufhin ein halbes Jahr in Kopenhagen mit Gesangsstunden bei Josefine Cronholm. Diese Zeit war wegweisend für Keels musikalische Richtung. Sie nahm Unterricht für Komposition und Arrangement bei Araxi Karnusian. Meisterkurse besuchte sie bei Norma Winstone, Jay Clayton, The New York Voices, Maria Schneider und Esperanza Spalding. Seit neun Jahren musiziert die Bernerin zusammen mit dem Pianisten Niculin Christen und dem Schlagzeuger Tino Siegrist. Kontrabassist Kaspar von Grünigen sowie das Streichquartett kamen später hinzu und vervollständigten Marianne´s Bag.

AVIVA-Tipp: Hard To Catch ist ein musikalisches Glanzstück. Obwohl die Lieder einen sehr einheitlichen Stil verfolgen, klingt das Album von Marianne´s Bag nicht langweilig, sondern harmonisch und zusammenhängend. Ein gelungener Auftakt zu einer Bandgeschichte, die uns hoffentlich noch mehr Alben dieser Art beschert.

Hard To Catch
Marianne´s Bag

Meta Records, VÖ: 13. September 2012

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

The Dance of A Stranger Heart von Kat Frankie






Music > CDs

Beitrag vom 31.08.2012

AVIVA-Redaktion