Frauen an die Spitze - Auftaktworkshop der Kampagne - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Public Affairs



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 25.04.2013


Frauen an die Spitze - Auftaktworkshop der Kampagne
AVIVA-Redaktion

Mehr als 80 Persönlichkeiten der Berliner Wirtschaft tauschten sich am 23. April 2013 im Beisein von Senatorin Dilek Kolat und IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer über die gemeinsame Aktion der...




... Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und der IHK Berlin und darüber aus, wie es gelingen kann, dass mehr Frauen in Führungspositionen kommen.

Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen bekennen sich öffentlich zu einer Unternehmenskultur der Gleichberechtigung, sie hatten bereits im Vorfeld der Veranstaltung die gemeinsame Erklärung zur Kampagne unterzeichnet.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung konnten sich die VertreterInnen der Berliner Unternehmen über Unterstützungsprojekte informieren und gemeinsam in Workshops austauschen. Dabei standen die Herausforderungen für Betriebe, mögliche Lösungsansätze und die Rolle der Politik im Fokus. Gemeinsam mit Senatorin Kolat und IHK-Präsident Dr. Schweitzer wurden im Anschluss die Ergebnisse der Workshops diskutiert.

Dazu sagt IHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer:

"Die erfreulich große Resonanz der Berliner Unternehmen auf unsere gemeinsame Kampagne zeigt, dass die Wirtschaft die Zeichen der Zeit längst erkannt hat. Fernab der Diskussion um gesetzlich verordnete Quoten sehen die Firmen das Potenzial weiblicher Fach- und Führungskräfte. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ist diese Haltung aus unternehmerischer Sicht richtig. Mit unserer Kampagne unterstützen wir die Betriebe, diese Potenziale zu nutzen. Ausdrücklich rufe ich die Berliner Unternehmen auf, unsere gemeinsame Erklärung zu unterzeichnen und damit auch ein Zeichen in der aktuellen Debatte zu setzen."

Senatorin Kolat begrüßt, dass so viele Berliner Unternehmen an dem Workshop teilgenommen und die Erklärung unterzeichnet haben:

"Ich freue mich sehr, dass so viele Unternehmen das Thema ernst nehmen. Sie haben erkannt, dass viele ihrer weiblichen Beschäftigten gut qualifiziert sind und es für ihr Unternehmen wichtig ist, diese qualifizierten Frauen zu fördern. Aber wenn es um Aufstieg und Karriere geht, gibt es Hürden und Hemmnisse, die vielen – auf der Seite der Frauen und auf der Seite der Unternehmen – vielfach nicht bewusst sind. Da setzt die Kampagne an und ich wünsche mir sehr, dass wir in den nächsten Monaten viele gute Beispiele präsentieren können."


Gemeinsame Erklärung

"Frauen an die Spitze!"

Wir als zukunftsorientierte Berliner Unternehmen, Institutionen und Verbände sind uns bewusst, dass Frauen für unsere Betriebe und Organisationen ein großes Potenzial darstellen – gleich, ob als Mitarbeiterin, Führungskraft oder Vorstandsvorsitzende.

Dieses Potenzial wollen wir aktiv nutzen und künftig mehr Frauen gezielte Karrierechancen bieten. Nur wenn wir für Frauen attraktive Arbeitgeber sind, werden wir in Zeiten eines zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte die besten Köpfe gewinnen können.

Im Zuge der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung werden wir daher:

  • eine Unternehmenskultur pflegen, in der die Gleichberechtigung von Mann und Frau fest verankert ist,
  • eine Personalpolitik verfolgen, die Männern und Frauen unabhängig vom Geschlecht die gleichen Aufstiegschancen bietet,
  • unsere Mitarbeiterinnen und insbesondere unsere Führungskräfte gezielt zu den Möglichkeiten und Chancen von Frauenkarrieren informieren,
  • unternehmens- und bedarfsgerechte Instrumente entwickeln, die die Karrieren von Frauen befördern,
  • die Unterzeichnung der Erklärung intern und extern kommunizieren,
  • und zwecks einer Evaluation jährlich Auskunft geben zu unseren Aktivitäten und den erzielten Fortschritten.

    Wir stellen uns dem Wettbewerb um die besten Frauen!




    Unterzeichnende der Erklärung "Frauen an die Spitze!":

    Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen (Erstunterzeichnerin)
    Dr. Eric Schweitzer, Präsident der IHK Berlin (Erstunterzeichner)
    ADTRAN GmbH
    airberlin technik GmbH
    Anke Bruckhaus
    AVIVA-Berlin
    BAS Abrechnungsservice GmbH & Co.KG
    Berlin Partner GmbH
    Berliner Volksbank eG
    Berlinovo Immobiliengesellschaft mbH
    BS-Consult GmbH
    CB.e AG
    Charité
    commcrete Marketing und Management
    dan pearlman GmbH
    DB AG / CREM
    Ernst & Young GmbH
    FAPACK
    FIKO Institut für Handlungskompetenz GmbH
    Floris Catering GmbH
    Funk Gruppe GmbH
    GASAG - Berliner Gaswerke AG
    Gegenbauer Holding SE & Co. KG
    grassroute GmbH & Co. KG
    huberia berlin GmbH
    Hypovereinsbank / Yapikredi
    Innung des Berliner Taxigewerbes e.V
    Kienbaum Berlin GmbH
    Koch Sanitätshaus GmbH
    Landesbank Berlin AG / Berliner Sparkasse
    Marschall Wernecke & Andere
    meco Akademie GmbH
    Miriam Camara
    nugg.ad
    OVB Vermögensberatung AG
    Pfizer Deutschland GmbH
    Pin Mail AG
    piranha womex AG
    Sabine Witte - Training, Beratung, Coaching
    sf-financial-planning
    Stephanie Flitz, Business Consulting
    VINOY AG
    Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH
    WE DO communication GmbH



    Weitere Informationen finden Sie unter:

    Frauen an die Spitze - IHK Berlin




    Public Affairs

    Beitrag vom 25.04.2013

    AVIVA-Redaktion