2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Public Affairs



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 19.01.2006


2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß
AVIVA-Redaktion

Aus Anlass des Gedenktages an die Opfer des Holocaust am 27. Januar 2006 zeigt die Hilfsorganisation für Überlebende der Schoa, Amcha, Malte Ludins Film in verschiedenen deutschen Städten.




Der 27. Januar ist durch die UNO zum Gedenktag an die Opfer des Holocaust erklärt worden. Am 27. Januar 2006 wird dieser Gedenktag zum ersten Mal weltweit begangen. AMCHA zeigt aus diesem Anlaß in Benefizveranstaltungen zugunsten der humanitären Hilfsorganisation für Überlebende der Schoa den Dokumentarfilm von Malte Ludin "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß" in zehn deutschen Städten. Anschließend finden Diskussionen mit dem Publikum statt.
"Auschwitz ist in Deutschland Familiengeschichte" sagt der Historiker Raul Hilberg und der Filmregisseur Malte Ludin zeigt dies in seinem eindringlichen Dokumentarfilm "2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß" wie keiner zuvor.

"Das aufwühlende Porträt seiner eigenen Familie stellt möglicherweise ein neues Kapitel in der Geschichte von Film und Faschismus dar", so der Filmkritiker Georg Seeßlen in epd FILM 4/05, "ein Film nicht über die Menschen und ihre Vergangenheit, sondern ein Film mit den Menschen und mit der Vergangenheit. Und insofern paradoxerweise auch ein Film in die Zukunft hinein."

In Israel gibt es heute noch zehntausende Überlebende der Shoa. Viele von ihnen waren bei Kriegsende noch Kinder. Ihre Erfahrungen von Verfolgung, Deportation, Hunger, Zwangsarbeit, der Ermordung von Angehörigen sind Wunden, die auch die Zeit nicht heilt. Durch die jüngsten aggressiven antisemitischen Ausfälle u. a. des iranischen Präsi denten müssen sich i nsbesondere die Überlebenden in Israel neuerlich bedroht fühlen.

AMCHA e.V., wurde 1987 in Israel gegründet - von Menschen, die selbst überlebt haben, und die bereit sind, Überlebenden der Schoa zu helfen. Das Wort "Amcha" wurde während und nach der Schoa von jüdischen Verfolgten ausgesprochen, um LeidensgenossInnen zu erkennen. "Amcha" heißt "dein Volk", soviel wie "einer von uns".

Amcha Deutschland e.V.
Dr. Peter Fischer, Vorstandsvorsitzender
Große Hamburger Straße 30
10115 Berlin
Fon: 030 / 28098038, Fax: 030 / 28099871
eMmail: info@amcha.de
www.amcha.de
Spendenkonto Evangelische Darlehnsgenossenschaft eG,
Konto Nr. 79 55 50, BLZ 100 602 37

Programm in Berlin:
am Donnerstag 26. Januar 20.00 Uhr
Kino CinemaxX, Voxstraße 2, Potsdamer Platz

Eintritt 15,00 Euro (Eintritt ermäßigt 5 +10 Spende)
anschließende Diskussion unter der Leitung von:
Prof. Dr. Volkhard Knigge (Direktor der Stiftung Gedenkstätten Thüringen)
mit
Malte Ludin (Regisseur)
Iva Svarcová (Filmproduzentin)
Joschka Fischer (MdB, Bundesminister a.D.)
Ilan Mor (Gesandter,Israel)
Tanja Dückers (Schriftstellerin)
Dr. Nathan Durst (Direktor AMCHA Israel)
Schirmherrschaft und Grußwort des Regierenden Bürgermeisters Herrn Klaus Wowereit

Weitere Infos im Netz unter www.2oder3dinge.de


Public Affairs

Beitrag vom 19.01.2006

AVIVA-Redaktion